1. Februar 2005

Jetzt geht es hier in Sachen Pubertät endlich mal amtlich zu. Kommt der Bub vom Snowboarden heim, hat noch Hausübungen zu machen, Deutsch und Englisch, haut als erstes "Green Day" rein und dreht bis zum Anschlag auf, "American Idiot", das ist für mich natürlich viel zu laut und überhaupt nicht die Situation, die man zur Bewältigung von Hausaufgaben für geeignet hält.

log316a.jpg (19168 Byte)

Cut!

So. Der "Badener Vorfall" war für uns nun Anlaß, die Wiedereröffnung des "Büros für Konspiration und Paranormales" herbei zu sehnen. Auf dessen Cover man ein weiteres Stück jenes "Paparazzo-Items" findet, das gerade zur Arbeit von Tanja Ostojic entstanden ist. Ihre Performance "Personal Space" wurde zu einem Bezugspunkt zum schon erwähnten Essay von Monika Mokre: "The Emptiness of the Female Body". Demnächst online ...

Cut!

"Was weiß der, der statt der Sache einzig deren Bild zu sehen bekommt, oder, wie in den Fernsehnachrichten, ein Kürzel von einem Bild, oder, wie in der Netzwelt, ein Kürzel von einem Kürzel?"

So fragte Handke. Mit seiner beharrlichen Medienkritik, hat er offenbar einen großen Teil der Branche gegen sich aufgebracht. Wie notwendig er allerdings solche Fragen an das meinungsmachende Personal stellt, kann man sich ja von Professionals darlegen lassen. Ich empfehle dazu den Besuch der Website "Reporter ohne Grenzen Österreich".

Handkes Grimmigkeit in der Sache erinnert mich an den Sokrates, wie er in Platons "Phaidros" über die Einführung der Schriftkultur räsoniert, über Vielwisser und Nichtwisser, wo er zwischen Schein und Wahrheit unterscheidet, also persönliche Anwesenheit und Anschauung von der durch Medienanwendung erzeugten Realität trennt.

Die Art der Medienkritik Handkes hat also in unserer Kultur sozusagen langjährige Tradition. Handke mißtraut den Medienprofis. Und wenn er fragt "Wer war der erste Aggressor?", fordert er auf, Kausalketten zu betrachten.

Über etwas mehr als bloß die letzten 50 Jahre. Um uns daran zu erinnern, daß sich dieses Europa andauernd in das Leben des Südslawen eingemischt hat. Reichlich gewalttätig und herablassend. Was vor allem bedeutet: Wir sind nicht unparteiisch.

[kontakt] [reset]

5•05