31. Jänner 2005

Nein, das ist nun kein Beitrag zum Thema Auschwitz. Oder etwa doch? Ich hab den Herrn Vogeltanz gebeten, sich einer speziellen Arbeit der serbischen Künstlerin Tanja Ostojic zu widmen. Die Politologin Monika Mokre war so freundlich, mir dazu einen Essay zu verfassen.

Was inhaltlich doch die Vermutung zuläßt, wir werden im Thema auch Auschwitz streifen ... Demnächst mehr auf "The Junction".

log315a.jpg (16821 Byte)

Cut!

Daß wir an "Führers Gel" und der Pflegeserie noch arbeiten müssen, Staatsanwaltschaft hin oder her, dürfte inzwischen klar sein. Zum Glück haben wir inspirierte Verbündete, die uns dabei weiter helfen. Musolf! Macht sich Sorgen, der Gute, und hilft uns, die Sache sicherer zu gestalten:

Lieber Martin,
daß Ihr nun schon mal die Staatsanwaltschaft am Hals habt, daran läßt sich ja nichts mehr ändern, um aber nicht auch noch durch die Gesundheits- und Verbraucherschutz-Behörden behelligt zu werden, solltet Ihr unbedingt auf den Spraydosen einen Aufkleber anbringen, der darauf hinweist, daß der Rasierschaum nicht gegessen werden darf.
Nach der Mail, die Du zitierst, muß man ja mit allem rechnen! Und da kann man nicht ausschließen, daß jemand das Produkt als Schlagsahne für seine Obsttorte verwendet, um den inneren Cw-Wert und den Colesterinspiegel zu senken. - Da hättet Ihr aber auch selbst drauf kommen können!!!
Johannes

log315b.jpg (11350 Byte)

Cut!

Handke. Hat mit seinem Buch "Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien" Kontoversen ausgelöst, die bis heute nicht verstummt sind.

"Ein Dichter auf Blindflug über Serbien", "Peter Handke verteidigt Milosevic gegen die Moderne" waren da noch moderate Befunde. Verdikte. Was weiß ich ...

Da mich interessiert, wo wir, naja, "wir", wo also das von Europa schon angenommene Europa heute steht und wie es sich dem noch in Frage gestellten "Resteuropa" gegenüber befindet, verfolge ich allerlei Spuren. Um einen Eindruck zu bekommen, wie weit "unsere" entwürfe von einem "postnationalistischen Europa" geraten sind.

Was man unter anderem sicher ganz gut daran ablesen kann, wie "wir" uns jenen gegenüber verhalten, denen wir noch einen "erhöhten Nationalismus" vorwerfen. Wie das mit Serbien geschieht. Die von Handke ausgelöste Kontroverse mit ihren Ausläufern bis in die Gegenwart ist eine interessante Gelegenheit, solche Überprüfungen vorzunehmen ...

[kontakt] [reset]

5•05