21. November 2004

Franz Krahberger hat vor etlichen Jahren in seinem "ejournal" Peter Weibels "Bildwelten" aufgegriffen und erinnert sich gerade an "the mobil home for cyber-no-mads". Das "Nomadisieren" hat in der Welt Kunstschaffender eine saftige Metapher mit unzähligen Deutungen ergeben.

log248a.jpg (12480 Byte) Daß wir in "The Junction" diese Thematik reflektieren, ist im Projekt längst evident. Krahberger hat dafür aber nicht etwa die arabische Kultur strapaziert, sondern einen Anknüpfungspunkt im westlichen Kulturraum gesetzt und in "The Junction" eingebracht: "Hoboism". (Die erste Kontext-Seite im Projekt.)

Was nun im Grazer "forum stadtpark" zum Fokus "The Junk: Der urbane Hobo-Moment" geführt hat. Das war eine sehr fruchtbare Begegnung mit Leuten hauptsächlich des Architekturfeldes.

Nun bereiten Krahberger und ich eine gemeinsame Station im "Medienkunstlabor" im Grazer Kunsthaus vor.

Was Krahberger so avisiert:
"grazer vormaerz 2005  medienkunstlabor / die unendliche weite des hobodreams"

Cut!

Konferenz in Permanenz

"Finger on, UserIn! Thumbs up! Quetsch!"

So lautet das Startkommando für das "Massive Multiplayer Daumenwrestling", Johannes Grenzfurthner, Leo Sauermann und Michael Zeltner von "monochrom" entwickelt haben.

Hier haben sich Harald Homolka List und Günther Friesinger mit Johannes Grenzfurthner auf der "Blutalm" (Kein Schmäh, so heißt der Ort!) gerade aufgewärmt, um schließlich den großen "Death Star Reactor" zu geben:

log248b.jpg (10990 Byte)

log248c.jpg (21146 Byte)

log248d.jpg (14274 Byte)

Reports vom Daumenwrestling findet man bei "monochrom" HIER.

Konferenz in Permanenz #4 & #5: Dokumentation

[kontakt] [reset]

47•04