25. September 2004

Unsere Außenministerin geht und hinterläßt uns die Versicherung, sie habe ihr Amt mit "Standfestigkeit und im europäischen Geist" geführt. Bravo! Denk ich mir. Gehen Sie. Und besteste Grüße an den Herrn Gemahl. Dann spür ich schon: jetzt bekomme ich wieder ein geschwollenes Hirn. Weil ich einfach nicht draufkomm. Was denn das sei. Europäischer Geist. Wenn mir an ihn zu denken ein geschwollenes Hirn macht, dann hab ich selbst wohl keinen. Und versteh nichts von der Sache. Wie betrüblich! Warum kann es mir nicht ergehen, wie dem Geologen Reginald Sprigg. Der dachte sich nichts, machte dabei eine mords Entdeckung und steht jetzt im Lexikon.

Sprigg hatte was besseres zu tun, als sich 1946 vor Ort anzuschauen, was "europäischer Geist" so alles ist und bewirkt. Der saß zu der Zeit in den Ediacara Hills von Australien beim Essen. Und drehte dabei, einfach so, während er vermutlich auf schalem Büchsenfleisch herumkaute, beiläufig einen Stein um. Unter dem er eine bis dahin unbekannte Art Fossil entdeckte. Das rund 600 Millionen Jahre alt ist, worunter sich ja keine Sau was vorstellen kann. 600 mal 1.000 mal 1.000 Jahre. Huh!

Jedenfalls mußte wegen dieser Lebewesen, die eine Art lebhafte Marmelade waren, die Geschichte umgeschrieben werden. Und wir wissen nun, daß es einst ein Leben ohne Sex und Aggression gegeben hat. Was mir schon wider ein geschwollenes Hirn macht, Weil ich nicht draufkomm, ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht ist. (Wird sich ja klären, sobald in Österreich die erste Ediacara-Sekte auftaucht.)

Weil also das Leben manchmal sehr anstrengend ist, meines zumindest, hab ich mir gestern ein Plauderstündchen mit Hans Reichmann gegönnt. Der Hans hat sich ein 40 Jahre alten Opel aufgebaut und träumt nun davon, sich einen Saurer Panorama-Bus zu restaurieren. (Da wird SEIN Leben auch anstrengend werden. Oh ja.) Den Bus-Führerschein hat er schon.

Das waren dann freilich Stunnnnnnden. Ungetrübten Schwadronierens über Automobile. Und ich hatte noch dazu auf meinem Hinweg im kleinen Grazer Vorort Raaba den Vater aller Ponies erwischt. War er mir davor nur flüchtig untergekommen, also an mir vorbeigehuscht, so stand dieser Mustang still:

log199.jpg (21724 Byte)

Also. Stundenlang über Autos quatschen. Und niemand regt sich auf. Ganz in Standfestigkeit und im europäischen Geist. Das bewegt ... Mich!


[kontakt] [reset]

39•03