24. Juli 2004

Gier. Dazu hab ich hier noch eine Notiz herumliegen. Jürgen Roth befaßt sich seit Jahren mit dem Thema "Organisierte Kriminalität". Er meinte unlängst in einem Interview im "Standard";

"Die Korruption ist wie in Deutschland ein zentrales Problem, wird aber in Österreich eher als Kavaliersdelikt behandelt. Mafiös sind die Beziehungssysteme zwischen bestimmten Wirtschaftszweigen und Teilen der Politelite. Die illegale Ökonomie ist mit der legalen vielfältig verwoben. Ein Hinweis: Die Öl- und Erdgasgeschäfte mit Ostländern -- und da hat auch Österreich Geschäftspartner -- sind fast immer mit kriminellen Strukturen verbunden."

log157.jpg (31465 Byte)

Ich hab gestern eine Wisserei erwähnt, die einen erblinden läßt. Das ist furchtbar langweilig. Voller Wissen und blind zu sein. Nichts zu erwarten, nicht zu bestaunen ...

Diese Geflechte an all dem Erfahrenen und Erdachten, an all dem Vorgefundenen und Aufgefaßten, dieses emsige Zusammendenken und Gesamtschauen, diese ganze Gescheitheit, nach der man sich auf meinem Felde oft verzehrt, ich auch, ich bin da keine Ausnahme, ist zugleich ein Gewebe, das von Tag zu Tag dichter wird, einen einhüllt, bis es völlig undurchsichtig ist, bis sich alles taub anfühlt, gedämpft.

Aber. Es ist leicht zu zerreißen, das Staunen dafür eine handliche Klinge ...

The Junction


[kontakt] [reset]

30•04