8. Juni 2004

Jetzt. Sind die ja völlig von allen guten Geistern verlassen. Opinion Leaders maßgeblicher Parteien im Land haben gerade erst den peinlichsten Präsidentschaftswahlkampf, an den ich mich erinnern kann, über die Bühnen laufen lassen. Nun wird auch noch der EU-Wahlkampf zum veritablen Affentheater. Das Geplänkel im Kielwasser des angenommenen "Vaterlandsverrates" reißt nicht ab. Ninmmt zu. Da bin ich froh, daß ich zu meinen Leuten und weiteren Berichten nun etwas Abstand gewinnen werde.

log127c.jpg (8948 Byte).

Hol ich mir die Wahlkarte. Denn ich mag nächsten Sonntag nicht hier sein. Erzählt mir der Mann vom Meldeamt, er würde von manchen gefragt: „Muß ich wählen?“

Was der Diskrepanz Kontrast gibt. Da behelligen uns vaterländische Deppen mit Annahmen über „Vaterlandsverrat“. Dabei wäre genug zu tun, dieses „Muß ich wählen?“ in ein „Darf ich wählen?“ zu wenden.

Naja, Prioritäten werden eben unterschiedlich gesehen. Und was ein feines Vaterland sei, handelt ja vielleicht eher von Menschen, die sich und andere fragen: „Muß ich wählen?“

Cut!

log127b.jpg (12023 Byte)

Haben Sie Interesse an der mystischen Kultur des Orients? Eine Fangfrage, gell? Naja, Werbepost von "Fabric Art Of China" eben. Und ich seh es mir kurz an, weil darin eine kleine Delikatesse des Zynismus verborgen ist: "Tibet jewelry is the pure nationality characteristic craftwork. It fascinates people all over the world. ..."

log127a.jpg (12035 Byte)

Ein Stück "Tibetischer Juwelen", also die industrielle Verwertung der Kultur eines Landes, das von China okkupiert wurde, dessen Kultur systematische Zerstörung erfuhr. Nun läßt sich was blieb, ein Name, ja wenigstens noch als Trademark vermarkten. Hm. So geht das also. Die Conquista.

Cut!

Comic Workshop: More Than News
Donnerstag, 10. bis Samstag, 12.6.

log127d.jpg (9969 Byte)

In den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts begannen polit- und gesellschaftskritische Comics, sich als ernsthafte literarisch-graphische Gattung zu etablieren und zu zeigen, dass das Medium mehr zu bieten hat als spannende Jugendlektüre. Im Workshop wird versucht, einen auf die österreichische Politik/Gesellschaft bezogenen kritischen Comic zu schaffen. Eingeladen dazu sind SchülerInnen der oberen Schulstufen und alle Interessierten.

Information und Anmeldung: 0316 / 82-77-34

Donnerstag, 10.6., 13.00h: Briefing von Thomas Ballhausen (Autor, Kunsttheoretiker, Wien)

Anschließend Einführung in die möglichen Arbeitsweisen am Comic mit Jörg Vogeltanz (Workshopleiter; comic edition preQuel, Graz); Beginn der Entwurfsarbeit, Storyentwicklung etc.

Freitag, 11.6., ab 14.30 Uhr und Samstag, 12.6., ab 13.30 Uhr: praktische Arbeit am Comic, Fertigstellung.


[kontakt] [reset]

24•03