6. Juni 2004

Vogeltanz mailte mir vorgestern, ich solle ORF 2 einschalten, im Parlament ginge es gerade drunter und drüber. „Vulle Trompetn“. Ich besitze kein Fernsehgerät. Aber es würde sich schon herumsprechen. Dachte ich. Tat es dann auch. Österreich pur. Andreas Kohl auf Josef Broukals Statement, im Parlament würde es jemandem unbenommen sein den Nationalsozialisten nachtrauern:

„Niemand in diesem Haus trauert dem Nationalsozialismus nach.“

Gut. Gekauft. Lassen sich dann auch Sprachspiele aus dem öffentlichen Diskurs nehmen, die im eindeutigen Kontext zur „völkischen“ Weltsicht der Nazi-Barbaren stehen? Denn was uns die vaterländische FPÖ grade wieder vorhupft, verstehe ich schon so; daß da jemand, irgendwie, dem Nationalsozialismus nachtrauert. Nämlich dieser gnadenlosen Komplexitätsreduktion, in der Menschen erst herabgewürdigt, schließlich zum Abschuß freigegeben werden. Das haben die Nazi-Barbaren zur Perfektion gebracht. Wer in einer Demokratie solchen Stil der Brandreden pflegt, muß sich schon fragen lassen, welchen Verhältnissen man da eigentlich zuneigt.

log125d.jpg (16763 Byte)

Paßt alles vorzüglich zum Datum. Vor 60 Jahren landeten amerikanische Soldaten in der Normandie und verbluteten in großer Zahl an den Stränden, um Europas Abstand zu den Nazi endlich voranzubringen. (Hallo Bushies! Erinnert ihr euch noch, wofür eure Boys damals geblutet haben?)

Cut!

Vogeltanz hat gerade erst ein Schuhgeheimnis für Mirjanas junge Sammlung gelüftet. Und legt eins nach. G'spitzt. Huh!

log125a.jpg (17014 Byte)

Cut!

Bush hat dem Papst eine Medaille umgehängt. Das ist sehr lustig. Der Raubritter ehrt die Queen-Mum. Mit einer „Freiheitsmedaille für Verdienste um den Weltfrieden“. Da frag ich mich natürlich: Was versteht der denn von Freiheit und vom Weltfrieden, der Herr Busch?

log125b.jpg (14721 Byte)

Vito Pace hat mir Post aus Rom geschickt. Dort finden man auch nicht, daß Busch all zu viel von Freiheit und Weltfrieden versteht. (Berlusconi ausgenommen. Die zwei Jungs halten sich wohl gegenseitig für Demokraten.)

log125c.jpg (21632 Byte)


[kontakt] [reset]

23•03