2. Juni 2004

Graphic Novelist Jörg Vogeltanz greift vorzügliche Arbeiten auf, die sozusagen ungenehmigt im öffentlichen Raum erscheinen. Graffiti. Bemerkenswerte kleine Werke von anonymen Leuten. Die Sammlung wird HIER aufgeblättert ...

log121b.jpg (17389 Byte)

Cut!

Straßenschluchten ... Und weiter, wandelnd auf dem Boulevard. Wieder die "Kleinen Zeitung". Ich war ja zwischenzeitlich mal der Auffassung, derlei Meldungen seien tooo-taal überflüssig. Aber! Wie so oft. Muß ich eine Auffassung revidieren. Denn solche Texte haben eine ganz eigentümliche Poesie. Haben auch eine merkwürdige Kraft, etwas über diese Kultur zu erzählen. Naja, man muß das nicht gleich überinterpetieren. Doch hier nun eine weitere kleine Perle von betörendem Alltagsglanz:

"Unterlamm. Nach einer durchzechten Nacht wollten fünf Freunde von einem Gasthaus in Unterlamm heimfahren. Während die anderen schon im Auto saßen, kurvte Helmut S. (31) mit dem Kinderrad der Wirtstochter um den PKW herum. Er wurde überrollt: Lebensgefahr."

Cut!

Die Ausschneidebögen. Den "Vespa" von gestern hatte ich auf zu dünnes Papier gedruckt. Was den Montageversuch quälend machte. Also wandte ich mich einem ab-sooo-luten Star meiner Jugendtage zu. Wer kennt noch das Logo mit dem Skorpion? Oh ja! Auch in den 60ern zählten Marken. Manche. Also. Das Skorpionslogo gehörte dem höchst inspirierten Carlo Abarth, der ein Italiener mit österreichischen Wurzeln gewesen sein soll. Abarth verpaßte den winzigen Heckschleudern meiner Kindertage, Fiat 500 und 600, Simca 1000 etc. ein umfassendes Tunig, daß dabei "Rennsemmeln" herauskamen, die bei Slalom-Bewerben und Bergrennen vieles verblasen konnten, was weit größer und stärker (und selbstebwußter) war.

Nun fand ich so eine "Rennsemmel", die auf der Basis des Fiat 600 stand. So ein Leichtgewicht mit 40 PS befeuert, das riß ordentlich durch. Aber es waren auch 120 PS denkbar, was plötzlich 200 km/h möglich machte. Sowas war in den 70ern der helle Wahnsinn. Also Schneide und schnipsle, drücke und klebe ich in kleinen Arbeitspausen an meinem Abarth 695 SS.

log121a.jpg (19544 Byte)


[kontakt] [reset]

23•03