24. Mai 2004

log114a.jpg (18460 Byte)

Wem müßte ich noch erzählen, was das für ein unterkühlter Mai ist? Und war da nicht ein Winterende, an dem ich schon mit kurzen Hosen in der Stadt gewesen bin? Aber das hat auch Charme. Diese kalte Sonne. Wien und Sascha Gagarin, ja das erzähle ich noch weiter. Anschließend. Dazwischen waren einige stille Stunden. Und gestern Abend machten die Neuwirth und der Friedl in Gleisdorf Station. Beide noch etwas abgekämpft, da die Präsentationen des Filmes „Africa representa“ von Österreich bis Amerika gereicht und eine Menge Streß verursacht hatte. Genau. Harald Friedl ist Dokumentarfilmer. Barbara Neuwirth ist Schriftstellerin.

log114b.jpg (17682 Byte)

Wir hatten den Begrüßungsschluck mit den beiden schon zu nehmen begonnen, da waren sie noch gar nicht da. Der Zweigelt vom Neusiedlersee legte sich schwer ins Gemüt und färbte unsere Fröhlichkeit rubinrot. Dem ließen wir ein paar weitere Köstlichkeiten folgen. Daraus leitete sich eine ganz eigentümliche Befindlichkeit ab, in der Gleisdorf erneut ein Stück „Transit Zone“ erhielt. Ich zeige hier schon ein kleines Aviso, die eigentlichen Stücke folgen später auf der Projekt-Site.

Cut!

Wien. Geheimnisse. Abwege. Also wäre zu klären: welcher U-Boot-Verband der russischen Flotte fährt unter diesem Zeichen? Oder ist das ein Rangabzeichen?

log114c.jpg (17395 Byte)

Zu den beiden Herren im Hinterzimmer des "Kontor Staretz", eigentlich eine Werkstatt, eigentlich ein Raum, in dem wer weiß was mit einem angestellt werden kann, gesellte sich noch ein Herr mit Aktentasche, der sich höflich als Klaus Riedinger vorstellte. Und sich als Chemiker zu erkennen gab. Was man aus gut wie schlecht geschriebenen Romanen gleichermaßen weiß: daß höfliche Herren mit Aktentaschen, soweit sie Chemiker sind, bei energischen Befragungen von Menschen gute Dienste leisten. Allerdings nicht jenen, die befragt werden.

log114d.jpg (16410 Byte)

Ich fand es nicht gerade beruhigend, daß Staretz und Riedinger etwas zu bereden hatten, bei dem Geld den Besitzer wechselte. Ein bemerkenswert dickes Bündel, aus dem einige Scheine herausflatterten. Staretz sammelt alles wieder auf. Bis auf eine Banknote, die zu meinen Füßen auf dem Boden gelandet war, wo ich sie mit Schuhgröße 46 leicht verschwinden lassen konnte, in dem ich einfach draufstieg.

log114e.jpg (13452 Byte)

Der Schein im Wert von "WU YUAN" ließ mich allerdings ahnen: DAS konnte ja kein so großartiges Geschäft werden ...


[kontakt] [reset]

22•03