29. April 2004

Es heißt, bei einem Frontalzusammenstoß seien die gefahrenen Geschwindigkeiten zu addieren. Daraus ergebe sich das Kräftespiel beim Aufprall. Es entsteht eine ganz eigentümliche Geräuschlinie, wenn die dabei frei werdende Wucht in der Konstruktion von Autos abgebaut wird. Eine absurde kleine Symphonie, die einen unabwendbar erfaßt, durchdringt, wenn selbst je in so ein Konzert verwickelt war, Fleisch im sich verformenden Stahl, die reißenden Bleche und das splitternde Glas ...

log95a.jpg (18335 Byte)

Bevor die Wickenburggasse in die Keplerbrücke übergeht, ist rechts, auf der Höhe eines Altwarengeschäftes, eine kleine Parkbucht, in der meist Autos stehen. Gestern war dieses Feld frei, als ich mit meinem Mädchen eben dort spazierte. Unter dem so lange entbehrten wolkenfreien Himmel. Unter einer milden Frühlingssonne.

Als plötzlich ein Taxi neben mir in diese Bucht schoß, gerammt wurde. Und als wäre es ein schriller Tanz, drehten sich die beiden Fahrzeuge auf der Kreuzung, um einander, blieben schließlich jeweils gegen die ursprüngliche Fahrtrichtung liegen. Wobei das Fahrzeug im Osten der Passage offenbar in eine Gruppe von Radfahrern geschlittert war. Während mein Mädchen blitzartig in die Nische eines Hauseinganges gesprungen war, um sich zu bergen, bin ich einfach nur stehenblieben und hab das Geschehen bestaunt.

Gewiß nicht aus Neugier, denn in solchen Momenten wird nichts gedacht und nichts entschieden. Eine beunruhigende Lektion darüber, was einem in solchen Augenblicken zu tun bleibt. Nichts. „Es“ tut. Oder tut nicht. Irritierend!

log95b.jpg (18463 Byte)

Philosophin Elisabeth List mit ihrer Crew

Einige Minuten Fußwegs weiter, auf dem Grazer Hauptplatz, hatten mehrere Lehrende der Grazer Universität ihre Studierenden in den öffentlichen Raum geholt und ihr Lehrveranstaltungen im Zentrum der Stadt abgehalten. Um gegen die Einsparungen im Bildungsbereich zu protestieren. Was die ÖH der Uni Graz da vorlegte, ist doch eine sehr spannende Art, öffentlichen Raum für sein Tun zu reklamieren. das würde ich gerne öfter sehen ...


[kontakt] [reset]

18•03