25. April 2004

Start für die Serie der "Urlaubsfotos" aus der "Transit Zone". Die Bilddateien sind im Format 9 x 13 vorbereitet. Die downloadbaren JPEG-Dateien können in lokalen Fotogeschäften oder online von diversen Anbietern als Fotos ausgearbeitet werden.

log91a.jpg (15721 Byte)

Cut!

Ich flaniere gerne auf dem Boulevard. Ich weiß von Kollegen, die lassen sich dabei lieber nicht erwischen, erklären das, falls es ruchbar wird. Warum sie nun gerade, aber sonst nicht, eine Hochglanzpostille oder etwas mehr in Schwarzweiß ... ich hingegen mag das. So war in der Kleinen Zeitung von heute zu lesen, daß ein Ulan-Panzer des Bundesheeres auf einer Straße mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt worden sei. Und der Fahrer ein Strafmandat in der Höhe von 20 Euro ausgefaßt habe. Ich liebe solche Geschichten.

Cut!

Der dümmlichste Präsidentschaftswahlkampf, an den ich mich erinnern kann, hat nun sein Ende. Der Gang zum Wahllokal zeigt, daß so eine Wahl vielen Menschen immer noch etwas ist, was besonderen Aufzug, "Sonntagsstaat" nahelegt.

Das mag ich an Wahlen sehr. Diese Betonung des Besonderen. Es erinnert mich an eine Episode, die mir (glaube ich) Margarete Lamb-Faffelberger in den USA erzählt hat. Wo vor allem Regionalwahlen wenig genutzt würden. Margarete beschrieb das Wahlverhalten ihrer Landsleute als bedauerlich schwach. Bei einer solchen vielleicht nicht sehr bedeutenden Wahl stand sie plötzlich einer Frau gegenüber, die Tränen in den Augen hatte und sehr aufgebracht war. Die unbedingt etwas los werden mußte: "Ich habe heute zum ersten Mal wählen dürfen."

Sie war aus einem Land gekommen, in dem man nicht die Freiheit hatte, ohne weiteres am politischen Leben teilzunehmen. Ich denke, dieser grundlegende Unterschied zwischen Untertan und Bürger, eben am politischen Leben teilnehmen zu können, ist ein besonderes Gut.


[kontakt] [reset]

17•03