4. April 2004

Jerome Barber riet mir:
“wow your friends with a rolex for only 160“
Ja klar! Eine 160-Dollar-Rolex und ein Ferrari von Mazda. Schon sind die Mädels und Jungs gewowdelt, daß es nur so scheppert. “You can view our large selection of Rolexes (including Breitling, Tag Heuer, Cartier etc) ...” Huh! Die auch noch ...

log70a.jpg (19523 Byte)

Dabei hat’s mich schon so gebeutelt, als die Region von all den Double-Groups und Cover-Bands überlaufen wurde, von Doubeln und Doubletten. Dieses Deppengeschäft, in dem sich halblustige Landsleute abfüllen und abzocken lassen.

Das hat schon was, dieser agressive Charme steirischer Mittelmäßigkeit, den sich dann mindestens unsere Politik nicht schlecht machen lassen will. Was sich beispielsweise etwa daran zeigt, daß die ebenso unerschrockene wie offenbar schmerzunempfindliche Nationalratsabgeordnete Andrea Wolfmayr unlängst über die Steiermark dichtete:

“Wo noch Herz und Hirn eine Einheit sind
Und ein offner Geist das Land durchweht
Wo ein Platz für jeden ist, ob Greis, ob Kind
Und ein Grund zur Hoffnung jederzeit besteht.”

(Quelle: Steirischer Sängerbund)

Karaoke-Politik! Ein heikles Thema. Zu dem ich neuerlich aus der geheimen Untergrundwerkstatt für Brachialphilosophie folgendes übermittelt bekam:

“Nur so weiter
Immer heiter”

(Lumpazivagabundus Hirnteuferlhuber: Scherzkekse und Witzgulatsch oder Das
kicherliche Kleeblatt. Mit e. herbarisierten Kichererbse u. e. platten
Miederimitation v. D. Parton. Witzbühel a. d. Lach: Bloomsberry &
Kraxerlberger Ltd. 2004)

Und kurz darauf:

Also reimen sie alle gern und patschert
Buchhändlerinnenverse waren hatschert
Im seculum neunzehn wie in seculorum
Besser jede bleibe doch bei ihrem Forum
Plautzen Schöberln Morawanzen Mayern
Wie die Wolf - da müssen Strophen eiern

(In: Buxtehude und Bude oder Librairisten und Libertinisten sind zwoaraloi
und zweyerley Gestalt. Zur phänomenologischen Unterscheidung einer
alphabetischen Nachbarschaft. Hrsg. Burgwart Schmitt, Kommisär Barlach,
Schulmeister Czernin. Samt e. Modell-Sonett v. d. Hrsg. u. e. Kontraspaß v.
F. Schmatz. St. Haudegen a. Schloffereck: Grammenteini Handpress 2004)


Was mir dazu auch noch einfällt, vaflixt! Wissenschafter? Oder WissenschaftLer? Welche Schreibweise gilt nun als angemessen? Wer kann mir raten?

log70b.jpg (16692 Byte)

Ach, das Hymnen-Thema. Ich hab in Graz nachgesehen. Kernstock. "Dichter von romantisch-nationalen Liedern" steht da. Na, eine sehr zurückhaltende Kategorisierung von Texten wie:

Das Hakenkreuz im weißen Feld
Auf feuerrotem Grunde,
Zum Volksmal ward es auserwählt
In ernster Schicksalsstunde,
Als unter Schmerzen, heiß und tief,
Das Vaterland um Hilfe rief,
Das teure, todeswunde.

Romantisch!


[kontakt] [reset]

14•03