23. März 2004

Bingo! Wir haben mit Irene S. eine schöne Pressekonferenz absolviert. Und ich sehe rundum doch einige Unsicherheit. Was denn das nun sei. Diese Kampagne ...

Es wäre festzustellen:
Der Begriff POLITIK leitet sich von ZWEI griechischen Termini ab.
*) POLIS meinte das Gemeinwesen.
*) POLITIKÈ die Staatskunst.
Demnach meint Politik eine Situation des Verhaltens von Gemeinwesen (Bürgerinnen und Bürger) und Profiliga (Politikerinnen und Politiker) ZUEINANDER.

log60a.jpg (18124 Byte)

Wo sich aber Kunstschaffende in diesem Kräftespiel sehen ... In mehrfacher Zugehörigkeit an verschiedenen Stellen. Mit Schritten in die Öffentlichkeit (Publikation) legen wir Arbeitsergebnisse vor. Die wir mit unseren bevorzugten Mitteln formulieren und MEDIAL transportieren. Alles klar?

Denn der "politische Raum" schlechthin ist der ÖFFENTLICHE Raum. Wir verhandeln einmal mehr, wem denn dieser öffentliche, also politische Raum GEHÖRT. Auch: WAS dort geschehen darf. Oder soll.

log60b.jpg (17818 Byte)

Es ist ja nicht so, daß die Kunst dem Politischen zuzuarbeiten habe. Aber. Wo wir einerseits Kunstschaffende, andrerseits politisch Anwesende sind, haben wir unsere Vorstellungen, was öffentlichen Diskursen zukommt und was ihnen fehlt. Wir setzen unsere vertrauten Mittel ein, an diesen öffentlichen Diskursen teilzunehmen.

Wo jedoch öffentlicher Raum vor allem MEDIAL GENERIERTER RAUM ist und die MedienANWENDUNG von Türhütern bewacht wird, muß einem noch einiges mehr einfallen, damit die Grenzen des öffentlichen, also politischen Raumes nicht zu eng ausfallen. Zu eng für eine Demokratie auf der Höhe der Zeit.

log60c.jpg (20105 Byte)

Wenn sich hochrangiges politisches Personal mit großem Einsatz finanzieller Mittel nachweislich zum Affen macht, um in dieser Art medialer Öffentlichkeit ausreichend vorzukommen, wird man allerhand dieser Peinlichkeiten mit rationalen, mit diskursiven Mitteln allein nicht relativieren können.

Da muß dann auch der Schwank, muß die Klamotte, muß mitunter Spott, müssen auf jeden Fall Satire und Kabarett in der Arena zugelassen sein. Wir sind so frei ...

Übrigens:
Von diesen Dingen handelt auch die "Transit Zone", die eben aufgemacht wurde ...

[kontakt] [reset]

13•03