5. Februar 2004

Wir sitzen beim Frühstück und mein Sohn sagt: "Einiges von Mozart mag ich schon." Unerwartetes Bekenntnis eines Elfjährigen. "Mozart 40 zum Beispiel."

Verblüffend. Ist "Mozart 40" so eine Art Generalschuhlöffel auf dem Weg zur klassischen Musik? Ich erinnere mich, daß diese Symphonie in meinen Teenagertagen sehr populär gewesen ist. In einer auf Kaufhausmusik getrimmten Fassung. Von einem Herrn mit dem plüschigen Namen Waldo de los Rios gnadenlos niedergeschrumpelt.

Ich hatte mir damals das Album gekauft, finde es aber heute nicht mehr unter meinen Vinyl-Resten. Dafür hab ich ein charmantes Iggy Pop-Album wiederentdeckt, das mich ein mein Jahr in Hamburg erinnert.

log25.jpg (15505 Byte)

Nochmals Waldo de los Rios. Zu meiner Überraschung befindet sich eine schlanke 820 KB-Fassung der Mozart-Symphonie im Web.

[kontakt] [reset]

5•03