4. Februar 2004

Ich hab mir grade ein bißl genauer angeschaut, was denn mit „Öffentlichkeit“ gemeint sei. Es wird bald mal mit Begriffen wie "die Öffentlichkeit“ und „die öffentliche Meinung“ herumgeschmissen. So als ließe sich ein "großes Ganzes“ feststellen, an das sich jemand wenden könnte, über das verfügt werden könnte.

Ich werde am Freitag, dem 13. Februar, im Wiener "Depot“ mit der "Konferenz in Permanenz“ Station machen.

Dabei geht es im Kern um „Netzkultur“, die ganz wesentlich mit Öffentlichkeit und mit Zugängen zur Öffentlichkeit befaßt ist.

log24.jpg (15136 Byte)

Bis in das 18. Jahrhundert verstand man unter dem Begriff “Öffentlichkeit” vor allem das, was dem "gemeinen Volk” zugänglich war. Gegenüber dem Verborgenen oder dem Besonderen. Das Allgemeine, “sich gemein machen”, in Abgrenzung zu elitären Situationen.

Als staatliche Angelegenheit ist die Idee von Öffentlichkeit zum Beispiel aus dem germanischen Rechtswesen herleitbar. Es wurde unter freiem Himmel Gericht gehalten, der Prozeß war für jedermann “öffentlich”.

Im Römischen Recht gab es die Vorstellung von einem “Allgemeinwohl”, das auch geschädigt werden könne. Weshalb jedes Mitglied einer Gemeinde in so einem Fall als Kläger in Frage kam.

Im dritten Jahrhundert nach Christus war der Unterschied zwischen Privatrecht und öffentlichem Recht formal gründlich ausgearbeitet. (Etwa durch den Juristen Ulpian.) Rechtssätze, die “öffentliche Angelegenheiten” betrafen, handelten zum Beispiel von den Grundsätzen der Staatsreligion oder von den Befugnissen der Beamten.

Der Begriff Öffentlichkeit meint aber nicht nur eine bestimmte “Raumsituation” und wie deren “Türhüter” agieren, meint nicht bloß Definitionen, was öffentliche und was private Angelegenheiten seien ... denen die Rechtsauffassung und -sprechung unterschiedlich gewidmet ist.

Öffentlichkeit meint auch “Publizität”. Also einen bestimmten “Informationsraum” und spezifische Kommunikationsbedingungen. Meint bestimmte Akte, um Informationen zu publizieren. Also auch die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Medien.

[kontakt] [reset]

5•03