Mischa Lucyshyn: Thomas Paines "Das Zeitalter der Vernunft" (#46)

Kapitel I


Über das Alte Testament (f)


Ich komme nun zur historisch-chronologischen Beweisführung. Ich werde auf die in der Bibel

selbst enthaltene Chronologie zurückgreifen, denn ich habe nicht vor, außer der Bibel selbst noch

andere Beweise zu produzieren, sondern werde die Bibel dazu bringen, sowohl historisch

wie auch chronologisch den Beweis dafür zu liefern, daß Moses nicht der Autor jener Bücher ist,

die ihm zugeschrieben werden. Es ist daher angemessen, die Leserschaft (wenigstens jenen

Teil der Leserschaft, die davon nichts weiß) darüber zu informieren, daß in den großen Bibelausgaben,

manchmal auch in kleineren, am Seitenrand eine Chronologie abgedruckt ist, um darzustellen, wie

lange vor Christi Geburt sich die auf der jeweiligen Seite berichteten Ereignisse ereignet haben - oder

ereignet haben sollen: Woraus sich auch die zeitliche Distanz dieser Ereignisse voneinander ableiten läßt.


Ich starte mit dem Buch Genesis. Im 14. Kapitel erzählt der Berichterstatter, wie Lot im Kampf

der vier Könige mit den fünf Königen in Gefangenschaft geraten und davongeschleppt worden war.

Sobald Abraham davon erfahren hatte, bewaffneten sich er und seine Sippe, um zur Rettung Lots

loszumarschieren und die Kidnapper bis nach Dan (Vers 14) zu verfolgen.


Um zu zeigen, welche Bedeutung die Phrase "bis nach Dan zu verfolgen" in unserem Kontext hat,

werde ich zwei Beispiele anführen, eines aus Amerika, das andere aus Frankreich.


Das heutige New York war vormals New Amsterdam. Und jene Stadt in Frankreich, die nun Havre Marat

genannt wird, war vorher unter dem Namen Havre de Grace bekannt. New Amsterdam wurde im Jahr

1664 in New York umbenannt, Havre de Grace heißt seit dem Jahr 1793 Havre Marat. Wenn man

also ein undatiertes Schriftstück findet, in dem der Name New York auftaucht, so wäre das ein klares

Indiz dafür, daß besagtes Schriftstück nach der Namensänderung von New Amsterdam in New York

verfaßt worden sein muß, also keineswegs vor 1664 oder frühestens im Jahr 1664. Gleiches gilt

für undatierte Schriftstücke, die Havre Marat erwähnen - solche können erst nach der Namensänderung

von Havre de Grace in Havre Marat entstanden sein, also erst nach 1793 oder frühestens im Jahr 1793

selbst.


Ich werde diese Fälle nun auf die Bibel anwenden, um zu zeigen, daß es einen Ort mit dem Namen Dan

erst viele Jahre nach dem Tod des Moses gegeben hat - woraus zu schließen sein wird, daß Moses

unmöglich der Verfasser des Buches Genesis sein kann, in dem dieser Bericht der Verfolgung nach

Dan gegeben wird. Der Ort, der in der Bibel Dan heißt, war ursprünglich eine Stadt der Heiden mit

dem Namen Laish; als der Stamm der Dan die Stadt einnahm, änderte man den Namen auf Dan,

im Andenken an den Stammesvater Dan, Urenkel des Abraham.


Zur Beweisführung müssen wir uns an Genesis, und zwar an das Kapitel 18, genannt Richter, halten.

Dort heißt es (Vers 27), daß sie (die Daniten) über Laish herfielen, über ein Volk, das still und bis dahin

in Sicherheit gelebt hatte, die Menschen mit Schwertern niedermetzelten (die Bibel ist voll von Morden)

und die Stadt in Flammen aufgehen ließen. Danach aber bauten sie eine Stadt (Vers 28), um darin

zu wohnen, und gaben ihr den Namen Dan, nach dem Namen ihres Stammvaters Dan, obwohl die

Stadt vorher Laish genannt worden war.


Dieser Bericht vom Überfall der Daniter auf Laish und die darauf folgende Namensänderung findet sich

im Buch Richter unmittelbar nach dem Tod des Samson. Der Tod des Samson soll sich 1120 Jahre vor

Christus ereignet haben, der des Moses 1451 vor Christi Geburt. Also wurde, nach dieser historischen Lage,

der Ort erst Dan genannt, als Moses schon 331 Jahre lang tot war.


pageII_2f.jpg (20784 Byte)

 

Photo:

St. Leopold, Wien Leopoldstadt, Detail

Die Informationstafel an der Mauer lautet:

Kaiser Leopold I. ließ die jüdischen

Wiener/innen 1670 ausweisen und statt

der Synagoge eine Pfarrkirche errichten.


core | start | home
25•10