MKL Journal #2 | 3. März 2009 [übersicht]
... miramondo multiplo... (2006) BH für Trompete solo und
Orchester 2 (1 Picc). 2. 3 (1 Eskl, 3 Bkl). 2. / 2. 2. 2. 1. / Solo-Tp (Kl Tp). / 3
Schlzg. / 8. 8. 6. 6. 4. UA: Salzburg, 20.8.2006 / Dauer: 20
Sandra Schwaighofer schrieb über dieses Werk von Olga
Neuwirth:
>>In ihrem Versuch, dem Wesen des
Offenen" nachzuspüren, verwandelt Olga Neuwirth in ihrer Klanginstallation
miramondo multiplo
reale Schauplätze in imaginäre Gedächtnisräume und
verbindet diese zu verschiedenen Klang-Orten in einem Raum. Auf diese Weise schafft sie
utopische Erinnerungsorte und eine Geografie von gewünschten oder unerwünschten
Lebensräumen, die es in dieser Art gar nicht gibt. ...<<
Und weiter:
>>In ihrer mehrstimmigen
Installation entstehen irreale Hör-Bilder und kleine Szenen. Durch die Begegnung mit der
Wirklichkeit und deren Einzeichnung in Neuwirths akustischen, utopischen,
räumlich-entzeitlichten Zauberatlas entsteht eine Vielfalt von
Weltfragmenten, ein dicht gewobenes Netzwerk an Texten (Hannah Arendts
Original-Stimme und Walter Benjamin), deren Antipoden das Offene (das
Annähern an das Hörbarmachen des Akts des Komponierens am Videoscreen, die menschliche
Stimme sowie das menschliche Denken) im Hölderlinschen Sinne und Agambens Ausnahmezustand
sind. ...<<
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