Einige Punkte
Von Martin Krusche
+) Verständigen wir uns bitte darüber:
Was mag gemeint sein, wenn jemand von sich sagt, im kulturellen Engagement auf
der Höhe der Zeit zu agieren?
+) Mich interessieren die handelnden Personen ...
.. der SEHR unterschiedlichen Instanzen gesellschaftlichen Kulturgeschens; auch und
gerade in den Kontrasten, etwa von Weltanschauungen, Intentionen, Verfahrensweisen.
+) Ich bin der Gegenwartskunst stark verpflichtet,
... die ist aber bloß ein Teilgebiet der Kultur.
+) Ich verstehe Kultur als soziokulturelles Phänomen.
Das bedeutet: Viele Klarheiten finde ich nicht, ohne Soziales, Ökonomie, Ökologie,
Politik etc. zu beachten.
+) Eine Kunst, die nicht nach den Bedingungen der Kunst, also auch
nach den Bedingungen des Lebens fragt, sei Einsiedlern und wohlhabenden Eliten
überlassen.
Solche Formen der Kunstpraxis faszinieren mich zwar gelegentlich, erreichen und
berühren mich, aber ich würde mich als Bürger in der Region nicht stärker dafür
engagieren, habe für meine verfügbare Kraft andere Prioritäten. (Also: Das ist KEINE
Gegenposition, sondern sondern Ausdruck einer Prioritätensetzung.)
+) Eine Region ist ein sachlich definierter Bezugsrahmen,
(ein Denkmodell) ... innerhalb dessen Antwortvielfalt als Grundprinzip gelten muß.
Ein Bezugsrahmen, der für mich an den Rändern durchlässig sein muß. Herkunft und
Wohnort handelnder Personen sind für das kulturelle Engagement keine konstituierenden
Elemente.
+) Drei Sektoren ... Kooperationen erproben!
Staat, Markt und Zivilgesellschaft in gemeinsamen Projekten. Teststrecken, Best
Practice ...
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