the long distance howl / konsortium 18 / tesserakt III / seite #25

Plan G Gleisdorf

+) Martin Krusche‎ an Plan G Gleisdorf:
guten tag! gibts unter den jungen kräften der regionalpolitik weltanschauliche positionen, die sich als inputs hier einbringen ließen? :-) / kru / [Siehe Link!]

+) Plan G Gleisdorf:
Sehr geehrter Herr Krusche, wie Sie sicher schon vernommen haben ist PlanG ein überparteiliches Projekt. Aufgrund dessen erübrigt sich die Frage. / Liebe Grüße / Martina

+) Martin Krusche:
ich staune! hier sind doch junge kräfte der gleisdorfer fraktionen versammelt, die mir was schicken könnten.



(Quelle: Facebook)

+) Plan G Gleisdorf:
Ich bitte Sie diese persönlich zu kontaktieren. / Lg Martina

+)
Martin Krusche:
aber das IST doch hier die plan g-plattform? laut offizieller website der stadt gleisdorf: „Die Gleisdorfer JungpolitikerInnen (JUPOs) Cornelia Krautstingl (SPÖ), Dominik Kutschera (ÖVP), Thomas Wilhelm (die Grünen), Joachim Dokter (FPÖ) und Maximilian Haas (NEOS) haben im Oktober 2015 das Jugendforum Plan G ins Leben gerufen.“ [Quelle]

+) Plan G Gleisdorf:
Primär zeigen ihre Fragen das Sie sich über PlanG nicht am laufenden gehalten haben. Zudem verweisen wir darauf das etwaige Fragen erst nach einer konstituierenden Sitzung durch das neue Gremium beantwortet werden können. / Lg Martina

+) Kommentar Krusche
Primär zeigt mir diese Situation, daß die politisch aktive Martina Krautstingl sich hier nicht über politische Fragen äußern möchte. Plan G Gleisdorf ist durchaus aktiv. Doch wurde anscheinden der Fokus von Partizipation zur Konsumation verschoben.



(Quelle: Facebook)

Auf Facebook erfuhr man am 18. Augst 2020: "Nach einem erfolgreichen Start im September 2016, geht der flow#market des Jugendforums Plan|G bereits in die Neunte Runde - diesmal in Kooperation mit AUSZEIT. Der sogenannte flow#market ist ein Jugend-Flohmarkt für AusstellerInnen im Alter von 16 bis 35 Jahren. ..."

Am 14. Mai 2019 war die Formation noch politisch klar deklariert.Es hieß: "Das Jugendforum "PLAN G" hat große Ziele". Der Artikel "Impulse für die Stadt Gleisdorf" nannte die "JungpolitikerInnen Cornelia Krautstingl (SPÖ), Dominik Kutschera (ÖVP), Thomas Wilhelm (die Grünen), Joachim Dokter (FPÖ), Maximilian Haas (NEOS), welche das Projekt ins Leben gerufen haben,..."

Der aktuelle Eintrag auf der offiziellen Website von Gleisdorf nennt nach wie vor eine Gruppe politischer Funktionstragender als verantwortlich: Österreichweit einzigartig".

Diese Seite legt offen, daß das Projekt dem Gleisdorfer Jugendreferat untersteht. Verantwortlich ist dort: Mag. Eva Lassnig, eine Mitarbeiterin der Abteilung für Kultur und Marketing unter der langjährigen Leitung von Gerwald Hierzi (ÖVP).

Am 12. Februar 2020 hieß es: "Am 11. Februar 2020 fand die vorläufig letzte Sitzung des Jugendforums Plan|G statt. Mit der Gemeinderatswahl 2020 (22.03.) werden auch die Karten im Plan|G neu gemischt." [Quelle]

Die Gemeinderatswahl hat dann zum (durch die Pandemie bedingten) Ersatztermin am 28. Juni 2020 stattgefunden, heute ist der 6. September 2020. Es gibt vorerst keine Hinweise, wie und wohin sich das ursprünglich klar politisch geprägte Projekt entwickeln soll.

-- [Links/Mitte/Rechts] --


core | start | home
36•20