the long distance howl / konsortium 18 / tesserakt II / seite #12

Ende der Veranstaltung

Für Donnerstag, den 12. März 2020, war im Gleisdorfer Forum Kloster eine Debatte zur Gemeinderatswahl angesetzt. Die entfiel und es war schon klar, daß nun einiges aus der Spur fährt, daß die Wahlen verschoben werden würden.

Sehr ärgerlich, denn erstens haben wir die Bundespräsidentenwahl zweimal absolvieren müssen, weil jemand gestümper hatte, zweitens gab es in der Steiermark danach Landtagswahlen. Nun also die Gemeinden… Ein Wahlkampfmarathon, der nicht enden wollte und viele Themen überlagerte.



6. Juni 2020: letzte Tele-Drink-Session

Für den Kulturbetrieb in der Provinz ergab das eine enorme Belastung, da sich ohnehin wenigstens seit 2015 ein harter Trend zur Repräsentationskultur breit machte, zur Verwertbarkeit des Kulturgeschehens im Marketingbereich.

Ich nutzte am Freitag, dem 13. März 2020, den Vorwahltermin im Gleisdorfer Rathaus und ging in die Wahlkabine. Den Außer-Haus-Tag beschloß ich mit einem Drink im Pub Red Baron, das inzwischen dichtgemacht hat.

Die Notiz Meine Trotzdem-Tour in rotzigen Zeiten hab ich abends noch ins Web gewuchtet. Den Samstag (14.3.2020) nahm ich als formellen Lockdown-Beginn, um danach an jedem weiteren Samstag um 19:00 eine Tele-Drink-Session mit freundlichen Menschen zu begehen und so die jeweils zurückliegende Lockdown-Woche zu verabschieden.

19. Mai 2020: erster Wirtshaus-Besuch mit Hermann Maurer

Formell hieß es: „Am 16. März war Österreich mit dem Inkrafttreten des Covid-19-Maßnahmengesetzes in den Lockdown-Modus gegangen.“ [Quelle]

Das Verrutschen aller Zusammenhänge in unserem Land machte es plausibel, diesen Prozeß über eine kleine Leiste zu dokumentieren, soweit das mein Terrain betraf. Hier die Einträge #1 bis #50.

Der Lockdown im engeren Sinn war mit 1. Mai Geschichte. Laut Minister Rudolf Anschober: „Der erste Schritt dieser zweiten Phase wurde am 14. April durch die Öffnung von kleinen Geschäften, Baumärkten und Gartencenter, der zweite Schritt am 1. Mai mit dem Ende der Ausgehbeschränkungen und dem Öffnen aller weiteren Geschäfte sowie des Großteils der Dienstleistungen verwirklicht.“ [Quelle]

Mein 1. Mai 2020 (7. Woche Lockdown): [Link] Ich blieb den gesamten Mai 2020 noch im Lockdown-Modus, blieb auf Distanz. Hier ab der Hälfte des zweiten Blattes notiert: [Link]

Allerdings hab ich im Mai erstmals wieder Freunde besucht, einige Essen in anderen Wohnungen genossen. Bei Gaststätten hätte man davor schon Essen abholen können. Aber erst spät im Mai stand ein Modus fest, in dem der Besuch eines Wirtshauses zulässig war. Das nutzte ich umgehend und war am 19. Mai 2020 mit Wissenschafter Hermann Maurer in Takern zugange.

10. Juni 2020: ein erster Besuch steht an

Ab dem 26. Mai 2020 gingen meine Lockdown-Notizen in das dritte Blatt über. Am 6. Juni 2020 habe ich die letzte Tele-Drink-Session abgehalten. Damit lagen 12 Wochen Lockdown hinter mir.

Am Samstag, dem 13. Juni 2020, kam die 266. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, mit der die COVID-19-Lockerungsverordnung geändert wird (5. COVID-19-LV-Novelle).

Nach meinem Modus die 13. Woche Lockdown und das Ende dieser Veranstaltung. Heute ist der 15. Juni 2020 und die Schutzmaskenpflicht ist mit diesem Tag radikal zurückgenommen.

-- [Notizen] [Lockdown] --


core | start | home
25•20