Das KulturGeviert | Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft
Live: Ludersdorf-Wilfersdorf

Kulturtisch: Handfertigkeit und Poesie
Sonntag, 24.4.2016, 11:00 bis 22:00 Uhr
Schloß Freiberg (Ludersdorf-Wilfersdorf) [link]

AUF DEM WEG ZUM APRILFESTIVAL
"Handfertigkeit und Poesie"

-- [Dokumentation] --

Eine frei zugängliche Gesprächssituation im Rahmen des Aprilfestival, mit einem Input von Martin Krusche.

Die Voraussetzung, um sprechen zu können, war eine Handfertigkeit, von der die Pfote nichts wußte. Als die Pranken zu Händen wurden, konnte das Maul zur Fresse und schließlich zum Mund werden, zu jener magischen Pforte, die es uns erlaubte, das Grunzen und Brüllen um feinere Ausdruckformen zu ergänzen.

event02a.jpg (30789 Byte)

MARTIN KRUSCHE (FOTO: PÖLZER)

Worte. Flüstern. Neue Klänge. Da erscheint dann der Zusammenhang zwischen Mund und Händen als eine der Grundlagen dessen, was wir als Poesie kennen. Allerdings denken wir nicht bloß in Worten, sondern auch in Bildern.

Wir kennen den Begriff Sprachbild. Die Metapher ist ein Wort, das ein Bild ist. Was zu anschaulichen Bildern führt, bedarf meist auch der Handfertigkeit. Was die Hände tun, formt den Geist nicht geringer als das Denken und die Reflexion.

Das Wort begreifen ist ein Brückenschlag zwischen diesen beiden Instanzen. Ein Bild von Bedeutung ist natürlich kaum weniger komplex und daher leichter zu erfassen als ein dichter Text von Eleganz und Aussagekraft.

Ob wir miteinander reden, entspannt plaudern oder konzentriert debattiern, immer erschaffen wir damit Welten. Immer ist es Poiesis, Poesie... (Querverweis: "Die Ehre des Handwerks".)

+) Fokus Freiberg in Kooperation mit Kunst Ost
+) Handfertigkeit und Poesie
(Übersicht) [link]
+) Aprilfestival [link]

-- [Veranstaltungsüberblick] --

kost_tc_100.jpg (3135 Byte)


5•16
core | start | home