Das KulturGeviert | Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft
Live: Ludersdorf-Wilfersdorf

Diaspora: Ein Gastmahl
Freitag, 26.2.2016, 19:00 bis 22:00 Uhr
In der Kanzley, Schloß Freiberg [link]

AUF DEM WEG ZUM APRILFESTIVAL

-- [Dokumentation] --

Wir kommen an einer Tafel zusammen, um uns gemeinsamen am Essen, Trinken und Singen zu erfreuen. Somit ist es ein klassisches Symposion. Ein Gastmahl. Ein multiethnisches Ereignis, in dem wir feiern, daß wir erst im Gegenüber erfahren, wer wir eigentlich sind, denn der Kontrast läßt uns deutlicher sehen und hören. Dazu Inputs von zwei Künstlern, von Ahmad Baaj in Bildern und Martin Krusche in Worten. [arabic | english]

live01a.jpg (37755 Byte)

AHMED BAAJ BEI MYTHOS PUCH II (FOTO: DER RÖMER)

Der Ausgangspunkt: Daß eine größere Zahl Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeit auf uns vertrautes Gebiet kommen, ist hier nicht seit fünf und auch nicht seit fünfzig Jahren ganz normal, sondern seit über 500 Jahren. Das habsburgische Österreich war einer der größten multiethnischen Staaten dieser Welt und hat aus der Vielfalt kultureller Eigenheiten mehr Vorteile als Belastungen bezogen.

In einer ökonomisch globalisierten Welt mit einer den Erdball umgebenden Info-Sphäre sind wir seit Jahrzehnten gefordert, unsere liebgewonnenen Auffassungen von Kultur und Nation zu überprüfen. Die Diaspora ist ein permanentes Phänomen in modernen Gesellschaften. Das Gastmahl ist eines ihrer schönsten Feste.

+) Fokus Freiberg in Kooperation mit Kunst Ost
+) Talking Communities [link]
+) Form Diaspora to Diversity [link]

-- [Veranstaltungsüberblick] --

kost_tc_100.jpg (3135 Byte)


5•16
core | start | home