Vorgeschichte(n) #7
Rollende Barrikade

vor07a.jpg (18574 Byte)

Wir erleben einen Boom der SUVs, der Sport Utility Vehicles. Diese wimmelnden Macho-Maschinen tun teilweise bloß so, als ob sie geländetaugliche Allradschüsseln wären. Dabei ist die Verpackung vielfach nur an Nutzfahrzeugen orientiert.

Die Mode läßt Stadtmenschen auf modernisierte Klassiker aufsitzen, die aussehen, als hätte der Leiter einer Großbaustelle grade seinen neuen Dienstwagen abgeholt. Daß am Anfang dieser Geschichte ganz prominent Willys Jeep und der VW Typ 82 (Kübelwagen) stehen, darf ich als geläufig voraussetzen.

Die Vorläufer der Geländewagen sind gewiß in Artillerie-Zugmaschinen zu suchen. Deren Fortschritte schließlich im Ersten Weltkrieg unter anderem die Entwicklung von Panzerkampfwagen förderten. Die ersten Versionen der kompakten Kombination eines geländegängigen Transporters, der als Lafette der Kanone ebenso funktioniert, wie als gepanzerter Munitions- und Mannschaftstransporter, sollen allerdings erbärmlich gewesen sein. Wenngleich von einschüchternder Wirkung auf die Infanteristen.

vor07b.jpg (19930 Byte)

Blickt man rund tausend Jahre zurück, findet man verschiedene technologische Lösungen einer Belagerungsmaschinerie, die im Einsatz gegen Festungen unverzichtbar waren. Wie diese mobile Deckung, an der man massive Holzscheiben-Räder sehen kann, deren Verwendung seit zirka 2600 vor Chr. überliefert ist. Mobilität und Panzerung, aus der heraus man damals gebräuchliche Fernwaffen einsetzen konnte ... es ist so gesehen sicher nicht übertrieben, in diesem Gestell den Urahn der Panzerkampfwagen und der SUVs zu sehen. (1:72, Zvezda)

reset [16~04] home