Seite #352: Steyr City-Bus Prototyp In der steirischen Landeshauptstadt Graz war der Steyr
City-Bus gut vertreten. Ein interessantes Konzept, um die Verkehrsituation der Stadt
zu entschärfen und den öffentlichen Verkehr teilweise auf Vehikel von handlichem Format
zu bringen.
Es wurde eine formal eher kuriose Lösung,
deren Frontpartie konzeptionell an größere britische Vorbilder denken läßt. Das
Fahrzeug ist leider kaum dokumentiert. Ich hatte Glück mit dem Zugriff auf ein privates
Archiv, weshalb ich hier den Prototyp von 1972 zeigen kann.
Im Buch von Egon Rudolf ist eben dieses
Fahrzeug als City-Bus L beschrieben, L für langsam. Das bedeutet: Frontmotor mit
Vorderradantrieb, ein 660er Haflinger-Motor mit Flüssiggas, Zweigang-Getriebe
und Wandler-Schaltkupplung von Fichtel & Sachs.
Interessantes Detail im Hintergrund, man
wußte im Werk Thondorf offenbar VW-Transporter zu schätzen. Verweis in die Geschichte:
Es gibt eine konzeptionelle Ahnenreihe, die freilich nicht realisiert wurde.
Dem U3-Taxi folgte ein etwas
größerer Puch Stadtwagen, der ungefähr dem entsprach, was später der City-Bus
wurde: [link] Immerhin gab es zwischendurch den
real gebauten Puch Landwagen, der allerdings ein Flop war.
Vor diesem Hintergrund bedauert man die
Markenpolitik des Konzerns, denn das wäre ja viel Treffender der Puch City-Bus
geworden. Hier eine Standard-Version, zur Imbiß-Bude ausgebaut: [link]
[Steyr]
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