Seite #341: Puch MS 50 ReparaturanleitungDas Moped war technisch längst da, bevor
es gesetzlich seine Bedingungen erhielt, die für Kraftfahrzeuge ungewöhnlich waren,
bevor es also Moped genannt werden konnte. Man darf es ohne Führerschein fahren, in
manchen Ländern sogar ohne Anmeldung und Nummerntafel. Eine soziale Revolution, in der
der individuelle Mobilität neue Optionen erhielt.
Ich habe diese wunderbare Reparaturanleitung (1. Auflage)
als Geschenk erhalten. Puch MS 50. So kam das Freiheitsmaschinchen" damals bei
uns unter die Leute. Formal minimalistisch. Ein möglichst geringer technischer Aufwand
sollte ein standfestes Fahrzeug zu einem attraktiven Preis ermöglichen.
Der Rahmen aus den beiden Preßstahlhälften erinnert an die Kreuzrahmen der Fahrräder,
bevor sich dort der Diamantrahmen durchsetzte. Diese zart erscheinende Moped-Bauweise
führte zum Spitznamen Stangl-Puch", von Stange"
hergeleitet.
Der thermisch stabile Motor mit seiner Gebläsekühlung
wirkt bullig, birgt aber einen winzigen Zylinder. Die Folgemodelle wurden bald gesamt
etwas stärker ausgelegt. Was man hier sieht, ist ein Basisereignis der österreichischen
Volksmotorisierung.
Somit ist dieses Heftchen, kein Lehrbuch für
Anfänger [
] sondern ein Behelf für die Werkstätte und den erfahrenen
Mopedfahrer", ein spezielles Zeitzeugnis, zu dem man sich natürlich fragen
könnte, woher in jener Zeit schon erfahrenen Mopedfahrer" kommen sollten.
Naja, vielleicht von einem HMW mit Hilfsmotor oder ähnlichen Konstruktionen, allerhand
motorisierten Fahrrädern, die konstruktiv ausgereizt waren und daher die Mopedentwicklung
voranbrachten. Das reale Fahrzeug: [link]
[Mopeds] [Moped-Story]
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