Seite #314: Puch DS 50 Tandem

Die "Blaue Zweisitzer" hatte kurze Zeit (1969-60) eine Sonderform, von der mir Zeitzeugen sagen, sie zu fahren sei ein Albtraum gewesen. Diese Kuriosität verdankt sich dem Gesetzgeber, da schlaue Trockenschwimmer zur Ansicht gekommen waren, auf einem zweisitzigen Moped müßten beide Leute an Bord auf Pedalen mittreten können, falls.. ja, was eigentlich? Falls es steil bergauf geht? Falls der Motor ausfällt?

puch314a.jpg (46047 Byte)

Man bemerkt an diesem Exemplar von Sammler Josef Laller erst, wenn's einem gesagt wird, was der springende Punkt ist, das Extra dieser Daisy. Es ist die Kunststoffabdeckung über dem Auspuff. Ziemlich viel technischer Aufwand, um sich mit den Knien zu verheddern und den Fahrer beim Fahren zu stören. Laller hat die Tretkurbeln durch Fußrasten ersetzt, damit der Fahrkomfort nicht leidet.

puch314b.jpg (49432 Byte)

[Moped]


core | start | home
12•15