Seite #277: Steyr Fiat 1100 (1:1) So kann er seinerzeit dahergekommen seinen kann. Als Taxi. Sein
Vorläufer war der rundliche 1100er, der erste in dieser Riege mit selbsttragender
Karosserie, damals Mittelklasse, ein Auto etwa für gehobene Beamte.
Das waren die 1950er, der hier stand dann für die 1960er.
So kam er nicht bloß aus Italien (Fiat 1100 D), er wurde, wie sein Vorgänger auch von
Steyr und von NSU gebaut.
Ein feiner Viertürer, dessen gediegenes
Design auf den ersten Blick eher unterschätzt wird. Stellen Sie diesen Wagen unmittelbar
neben das Puch-Schammerl und den Fiat 600, der ebenso in Steyr gebaut wurde, dann haben
Sie einen Eindruck, wie fein abgestuft die Palette für das breite Publikum da stand.
Mir fällt auf Anhieb keine andere Marke ein,
die das vergleichsweise angeboten hätte. (Opel und Ford setzen an der Basis höher an.).
[STEYR FIAT]
core
| start | home
4414 |