Seite #260 / Steyr-Puch 500 (1957) Ich darf unter Puch-Fans als bekannt
voraussetzen, daß das Puch-Schammerl 1957 auf den Markt gekommen ist. Da hatte es noch
keinen "Vogel" auf der Nase
und war insgesamt recht spartanisch ausgestattet.
![puch260a_57er_pucherl.jpg (36774 Byte)](puch260a_57er_pucherl.jpg)
Serienproduktion senkt zwar die Preise, aber
Massenproduktion ist prinzipiell sehr teuer. Deshalb zählt im Grunde jede Schraube und
eine Ellenlänge Kabel mehr oder weniger, das macht erheblich Unterschiede.
![puch260b_steyr-puch_1957.jpg (34450 Byte)](puch260b_steyr-puch_1957.jpg)
Also fehlte etwa beim ersten Pucherl der
Fensterheber-Mechanismus in den Türen. Die Seitenscheiben sind fix montiert. Die
Türverriegelung sieht man hier links vorne. Minimaler Aufwand. Allerdings sind die
Dreiecksfenster schwenkbar.
![puch260c_steyr-puch_1957.jpg (43009 Byte)](puch260c_steyr-puch_1957.jpg)
Herbert Totter hat uns mit diesem frühen Exemplar beim
Gedenk-Treffen erfreut. Jahrgang 1957, der eigentliche "Volkswagen"
Österreichs. Totter schaut gut auf den Klassiker und vertraute uns an, daß er bei
Regenwetter nicht gekommen wäre. [Blatt #2]
[PUCH 500 bis 700] [DOKUMENTATION]
core
| start | home
2914 |