Seite #260 / Steyr-Puch 500 (1957) Ich darf unter Puch-Fans als bekannt
voraussetzen, daß das Puch-Schammerl 1957 auf den Markt gekommen ist. Da hatte es noch
keinen "Vogel" auf der Nase
und war insgesamt recht spartanisch ausgestattet.
Serienproduktion senkt zwar die Preise, aber
Massenproduktion ist prinzipiell sehr teuer. Deshalb zählt im Grunde jede Schraube und
eine Ellenlänge Kabel mehr oder weniger, das macht erheblich Unterschiede.
Also fehlte etwa beim ersten Pucherl der
Fensterheber-Mechanismus in den Türen. Die Seitenscheiben sind fix montiert. Die
Türverriegelung sieht man hier links vorne. Minimaler Aufwand. Allerdings sind die
Dreiecksfenster schwenkbar.
Herbert Totter hat uns mit diesem frühen Exemplar beim
Gedenk-Treffen erfreut. Jahrgang 1957, der eigentliche "Volkswagen"
Österreichs. Totter schaut gut auf den Klassiker und vertraute uns an, daß er bei
Regenwetter nicht gekommen wäre. [Blatt #2]
[PUCH 500 bis 700] [DOKUMENTATION]
core
| start | home
2914 |