Seite #255: Heft "Neuigkeiten" März 1979 zum Puch G

Im Jahr 1971 lud Daimler-Benz zu einer Vergleichsfahrt nach Gaggenau. Das Schweizer Militär hatte sich in einem Großauftrag gegen den Unimog und für den Pinzgauer entschieden. Ein Vergleichstest von Haflinger, Unimog und Pinzgauer führte -- um es kurz zu sagen -- zum Projekt "H II", also "Haflinger zwo".

puch255a_PUCH_G.jpg (27847 Byte)

Dazu wird heute nicht mehr gar so gerne erwähnt, daß ein wesentlicher Impuls für die Entwicklung des Puch G auf den Schah von Persien zurückgeht. Reza Pahlavi macht im Rückblick innerhalb unserer Geschichtsschreibung eine ziemlich miese Figur.

Im Jahr 1973 war der "Letter of Intent" für eine gemeinsame Fahrzeugentwicklung auf dem Tisch. 1974 begann die Entwicklungsarbeit. Bis 1977 war es dann so weit, eine gemeinsame "Geländefahrzeug Gesellschaft mbH" zu gründen.

Daß die Entscheidung für Graz als Produktionsstandort ausfiel, war keineswegs eine ausgemachte Sache. Die schwache Kapazität der damaligen Eisenbahnstrecke und die unfertige Autobahn erwiesen sich als Hemmnisse.

puch255b_PUCH_G.jpg (53802 Byte)

Mit einem erheblichen Einsatz der Landes- und Bundespolitik kam das aber auf den Punkt. Die Serienfertigung des G-Wagen begann am 1. Februar 1979. Im März 1979 wurde mit Heft Nr. 12 der Publikation "Neuigkeiten" (Händlerwissen AKTUELL) der "ALLESKÖNNER für Profis!" vorgestellt.

Damals ging es um drei grundlegende Karosserievarianten: Offener Geländewagen, Stationswagen und Kastenwagen. Karlheinz Scherhag, ein Puch-Arbeiter, der damals in diesem Bereich eingesetzt war, erzählt mir, was die gängigen Publikationen eher verschweigen: Die ersten fertigen G-Wagen auf dem Weg aus dem Werk waren für Frankreich bestimmt.

Der Peugeot P4, ein spartanisch ausgeführter G, löste dort den Jeep-Klon Hotchkiss M201 ab. Von Scherhag ließ ich mir auch erzählen, wie die Prototypen des Puch G aussahen. Also quasi die handgeschnitzten Vorläufer-Modelle mit ihren gestückelten Rahmen, da es noch keine Werkzeuge für die kommende Produktion gab.

puch255c_PUCH_G.jpg (51616 Byte)

Die waren noch einiges roher gearbeitet als etwa das Vorserienmodell mit den Steckscheiben, wie Sie es im Johann Puch Museum Graz sehen können. Das bedeutet, es werden da draußen manche G-Wagen als "Prototypen" hergezeigt, die keine sind.

Zum letzten der drei Bilder wäre anzumerken: Die Nummerntafel mit dem G für Graz erscheint mir nicht authentisch. Das G sollte schlanker sein und nach dene rsten drei Ziffern wäre ein Punkt fällig. Hier der Prototyp von 1978: [link]

[Allrad]


core | start | home
28•14