Seite #254: Austro Daimler 22/70 Phaeton Dass einst eines
der besten und exklusivsten Automobile der Welt aus Wiener Neustadt kam, wirkt aus
heutiger Sicht wirklich erstaunlich. Bis ins ferne England musste ich pilgern, um endlich
einmal einen der raren Austro-Daimler Luxuswagen aus den späten 1920ern vor die Kamera zu
bekommen. Auf einen der wirklich GUT bestückten VIP-Parkplätze rund um das Goodwood
Festival of Speed fand sich von der Hitze des Sommers an seinem schattigen
Plätzchen an einer alten Mauer gut geschützt dieser Austro Daimler 22/70 Phaeton
aus dem Jahr 1929.
Eine Restauration, wie sie in dieser wunderbaren
Originalität wirklich nur die Briten hinbekommen. Nicht überrestauriert, trotzdem
perfekter Zustand, und sichtlich gerne und oft gefahren. Genau dieses Fahrzeug ist
übrigens auch als 1:87 Modell von Busch erhältlich, wie sich bei der Recherche
herausgestellt hat.
Das erste Automobil mit Namen Austro Daimler, damals mit
Lizenzmotoren der Daimler in Cannstatt, entstand im Jahr 1900, aber man baute daneben
stets Motoren für die vielfältigsten Einsätze. Die Firmengeschichte war kurz, aber
abwechslungsreich und gespickt mit wichtigen Persönlichkeiten.
Allen voran Ferdinand Porsche als technischer Direktor, der
1910 mit dem Erfolg bei der Prinz Heinrich Fahrt einen drohenden Konkurs abwenden konnte.
Wegen der Auflage, im Verbund mit Steyr nur für Autos über 3000 ccm zuständig zu sein,
ging es in der Weltwirtschaftskrise mit dem auf opulenten Luxus festgelegten Unternehmen
rapide bergab, schon 1931 wurde die PKW Produktion unter eigenem Namen eingestellt. 1935
kam das Ende, AD wurde liquidiert und die Werkzeuge wurden zu Steyr Automobile
überstellt. Das neue, kleine Österreich war für diese faszinierende Marke schlicht zu
klein geworden.
Norbert Gall
[Austro-Daimler]
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