Fiat 500 "Cinquecento". Dieser unauffällige Wagen war
also die stilistische und technische Ablöse des rundlichen Superklassikers. Die Pause
dazwischen ist beträchtlich gewesen. Von 1975 bis 92. Das ist ein "Jungspatz",
der 1992 mit 700 ccm Hubraum zart angeleiert. Das ist die Schiebedach-Version "Soleil"
mit 903 ccm Hubraum.
Das ist also der "Klassenkollege" aus der Zeit nach
dem stilprägenden Fiat "nuova"
500. Dieses Auto wurde formal zwar im Fernen Osten reichlich zitiert, aber bei uns ist
dann doch der "nuova" die Vorlage für das erfolgreiche neue Zitat
geblieben: im Trepiuno.
Die 1980er-Jahre war in Fiats Abteilung "handlich & karg"
der kantige "Panda"
aufgestellt, dessen Allradversion den Bezug zum "Puchschammerl" durch den
Produktionsort Graz noch deutlich repräsentierte. Diesem "Cinquecento",
folgte der fast idente "Seicento".