Das Auto ist so nicht ganz amtlich. Ich hab das Foto von Abarth-Brand
Manager Norbert Gall erhalten. Die Fakten dazu: Der Wagen ruht auf Allrad-Technik von Steyr.
Bei Fiat erwog man, für Österreich die geschichtsträchtige Kombination "Steyr-Fiat"
zu promoten. Also wurden zwei Pandas, ein roter und ein weißer, so ausgestattet. Die
Version kam dann aber für den Markt nicht zustande, weil man sich bei Fiat und Magna-Steyr
über die Kosten der Markennutzung uneins blieb.
So klärt sich nun wenigstens ein Fang, den ich im Zentrum von Gleisdorf
gemacht hatte. Mein Mutmaßung war gewesen, daß sich jemand mit persönlicher
Vorgeschichte und sentimentaler Bindung diese Kombination selbst angefertigt hatte. Sie
werden etwa heute so manchen Mechaniker finden können, der als Lehrbub auf Fiat
gearbeitet hatte und der Marke bis heute treu blieb. Aber diese Geschichte, wie sie mir
Gall nun dargelegt hat, finde ich natürlich auch sehr charmant.
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