Seite #73: Austro-Daimler ADR 11/70 HP Cabriolet Victoria

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Der Austro-Daimler ADR 11/70 HP Cabriolet Victoria von 1929 ist eines der Exponate in einer Ausstellung des Technischen Museums Wien, wo dieses Pressefoto mit folgenden Begleittext verfügbar gemacht wurde:

Einfach anders

Austro-Daimler war für technische Neuerungen bekannt. Die Tradition der Innovations­freudigkeit Ferdinand Porsches setzte sich mit Karl Rabe und der ADR-Entwicklung auf Basis des Zentralrohrrahmens fort. Dabei ist das Prinzip dieser Bauweise nicht so kompliziert wie ihr Name: Ein zentrales Rohr, an dem sämtliche Aufbauten angebracht sind, verbindet Motor und Getriebe mit dem Differentialgetriebe, an dem die hinteren Halbachsen von­einander unabhängig pendeln können. Gekoppelt mit einem starken Sechs-Zylinder-Motor aus dem Rennmotorenbau gelang mit der Erstpräsentation des ADR bei der „Olympia Show“ in London 1927 endgültig der Sprung in die internationale Oberliga der schnellen Luxus­autos. Tatsächlich sollte dieses Modell mit etwa 2400 Einheiten das erfolgreichste der Fir­men­geschichte werden, ehe die Produktion 1933 stillgelegt und das Unternehmen mit den Steyr-Werken fusioniert wurde.

Dieses Exemplar in einer seltenen Victoria-Ausführung gehörte als Vorführwagen der Firma selbst. Am Ende des Jahres 1930 ging dieser ADR an einen Privatkunden. Dann verlor sich seine Spur, bis er 1963 als Wrack wieder auftauchte. Restauriert machte der Wagen in den USA eine zweite Karriere als Schaufahrzeug. Der American Automobile Club kürte diesen ADR 1986 zum besten ausländischen Oldtimer. Beim „Concours d’Elégance“ in Pebble Beach, Kalifornien, errang das Fahrzeug 1988 einen spektakulären Klassensieg. 2000 fand der Wagen wieder den Weg zurück nach Europa.

Technische Daten
Bauart: 6 Zylinder in Reihe, SOHC
Hubraum: 2994 cm³
Leistung: 72 PS bei 3000 U/min

Chromjuwelen. Autos mit Geschichte
Sonderausstellung im Technischen Museum Wien

25. Oktober 2007 bis 2. März 2008
Ab 25. Oktober 2007 präsentiert das Technische Museum Wien seine außergewöhnliche Sonderausstellung „Chromjuwelen. Autos mit Geschichte“. Anhand ausgewählter spektakuläre Fahrzeuge aus rund 100 Jahren Automobilgeschichte wird erzählt, warum diese Rari­täten als „Ikonen“ betrachtet werden. © Bernhard Angerer

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