Seite #71: Steyr Typ V 12/40 HP
Der Steyr Typ V 12/40 HP Sport Double Phaeton von 1924 ist eines der
Exponate in einer Ausstellung des Technischen Museums Wien, wo dieses Pressefoto mit
folgenden Begleittext verfügbar gemacht wurde:
Fahrzeuge statt Waffen
Enzo Ferrari, Bertolt Brecht und Graf Ladislaus von Almásy
hatten eine Gemeinsamkeit: Sie fuhren Steyr-Wägen. In seiner Karriere als Rennfahrer war
ein Steyr eines der wenigen nicht italienischen Fahrzeuge, das der junge Ferrari etwa beim
Bergrennen von Aosta Gran San Bernardo 1922 benutzte und schätzte. Brecht erwarb
angeblich 1928 im Austausch für das Werbegedicht Singende Steyrwägen einen
Steyr XII, mit dem er ein Jahr später einen schweren Unfall nur leicht verletzt
überstand. Und Almásy durchquerte 1926 als erster Automobilist eines Serienfahrzeugs die
Sahara. Es war ein Steyr V wie dieser, mit dem der von Michael Ondaatje literarisch und
Anthony Minghella filmisch als Englischer Patient verewigte Almásy eine Fahrt
von 3.075 km durch die nubische Wüste bewältigte.
Die außergewöhnliche Standfestigkeit des Steyr V und
dessen aufwändige technische Auslegung entsprachen der Firmenstrategie, ein
Spitzenprodukt zu etablieren, mit dem man den einheimischen Konkurrenten Austro-Daimler
und Gräf & Stift wie auf internationaler Ebene dem heimlichen Vorbild Rolls-Royce auf
Augenhöhe entgegentreten konnte. Die Konstruktion von Chassis und Antrieb dieses
Sechszylinder-Wagens sah renntechnologische Elemente wie wälzgelagerte Kurbelwelle und
Pleuel, obenliegende Nockenwelle und V-förmig hängende Ventile vor. Die mehrfach
unterteilte und verschraubte Kurbelwelle erwies sich als ausgesprochen drehzahlfest. Vom
Steyr V wurden in den Jahren 1924 und 1925 1.850 Stück erzeugt.
Technische Daten
Bauart: 6 Zylinder in Reihe
Hubraum: 3.325 cm³
Leistung: 40 PS bei 2.400 U/min
Chromjuwelen. Autos mit Geschichte
Sonderausstellung im Technischen Museum Wien
25. Oktober 2007 bis 2. März 2008
Ab 25. Oktober 2007 präsentiert das Technische Museum Wien seine außergewöhnliche
Sonderausstellung Chromjuwelen. Autos mit Geschichte. Anhand ausgewählter
spektakuläre Fahrzeuge aus rund 100 Jahren Automobilgeschichte wird erzählt, warum diese
Raritäten als Ikonen betrachtet werden. © Bernhard Angerer
[übersicht]
core | start | home
4407 |