Seite #40: Fiat nuova 500 sport
Im aktuellen Pressetext zum Thema "50 Jahre Fiat 500" findet
sich auch ein Querverweis zu den "Renn-Semmeln" von Steyr-Puch:
>>Einen ähnlichen Weg wie Giannini schlägt
Steyr-Puch ein. Der österreichische Fiat Importeur implantiert dem äußerlich nahezu
unveränderten Fiat 500 einen 650 Kubikzentimeter großen, luftgekühlten
Zweizylinder-Boxermotor aus eigener Produktion. Rund 20 PS kommen mit der alpenländischen
Geographie deutlich besser zurecht als die 15 PS des italienischen Originals.
In der vor allem bei Rallyes weit verbreiteten 750er
Klasse entwickelt sich der Steyr-Puch 650TR zum regelmäßigen Sieger. In der stark
verbesserten Gruppe-2-Variante leistet der auf 660 Kubikzentimeter vergrößerte Motor
offiziell bis zu 45 PS. Den Polen Sobieslaw Zasada trägt der Austria-Renner zum Titel des
Rallye-Europameisters. Zasada gewinnt unter anderem die Rallye Polen und feiert bei der
Rallye Monte Carlo 1965 einen Klassensieg. Das gleiche Kunststück gelingt bereits im
Vorjahr dem Österreicher Walter Roser.<< (Quelle: Fiat Automobil GmbH, Wien)
[Der vollständige Text]
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