Mythos Puch: Mythos-Extras #1
Andere Baustelle (Eine Auswahl)Der
Titel "Mythos Puch" umreißt ein Thema, ist aber nicht einem
Marken-Fetischismus gewidmet. Es geht um Mobilitätsgeschichte, um Emotionen und um die Ehre
des Handwerks. Also sehen wir uns dabei gerne an, was sich Menschen erdenken, was sie
bauen, was sie bewegen, weil sie davon bewegt sind. Es geht also über Puch
hinaus...
Handwerker Christian Glanz ist ein leidenschaftlicher
Keramiker; und Offroader. Er hat uns in der "Geschichtsgasse" sein
neues Fatbike vorgeführt. Der FatBoy ist kein Eigenbau, sondern ein
Leichtgewicht von der Firma Specialized. Alu-Rahmen, Monocoque-Gabel aus Carbon,
gelochte Felgen für 26 x 4.6"-Patscherln.
Es treibt das Teil ja nur die Wadenkraft, also ist man per
Gramm geizig. Die Namensgebung verweist über FatBoy auf Stilmittel der
Motorrad-Szene. Leute meines Alters denken beim Namen FatBoy zuerst natürlich an
Harley Davidson. Aus der Ecke hatten wir auch etwas auf dem Set.
Und zwar einen vielfach preisgekrönten Chopper, entworfen
und gebaut von Roman Hold, der sich auf Schwermetall spezialisiert hat. Das Monster mit
der endlos langen Springer-Gabel und der Schubschwinge ist eindeutig nur für geübte
Fahrer geeignet.
Ich war sehr neugierig, ob und wie sich allenfalls
Altmeister Franz Tantscher äußern werde, denn er sah sich diesen Hold-Chopper genau an.
"Interessante Arbeit" sagte er schließlich kurz angebunden. Das scheint
mir beim altgedienten Routinier schon ein ziemlich enthusiastisches Statement gewesen zu
sein.
Eine andere Rarität ist die CZ 380 MX aus den
1970er-Jahren, mit der Handwerker Franz Pollhammer aktiv im Motorsport unterwegs ist. Er
hat daneben auch ein junges Sportgerät, aber das Motorrad aus der tschechisches
Waffenschmiede, deren Namen (Ceská zbrojovka) in meinen Bubentagen einen guten
Klang hatte, läßt einen heute noch weite Sprünge machen.
Und noch einmal andere Baustelle. Der Oldtimerstammtisch
Figaro sandte uns eine Abordnung vorbei. Boss Gottfried Lagler ist selbst aktiver Puch-Pilot,
doch an Pucherln mangelte es nicht. Dieses britische Schnuckelchen ist ein
erfreulicher Kontrast.
Der MGC GT ist die Sechzylinder-Variante des MGB.
Man könnte sagen, ein zum kleinen Gran Torismo gewachsener Roadster,
welcher in der zweiten Hälfte der 1960er produzierte wurde, ursprünglich, um den Big
Healey zu ersetzen. Naja, ganz so kam es nicht...
-- [2014er-Doku]
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