Mythos Puch: Mythos-Extras #1
Andere Baustelle (Eine Auswahl)

Der Titel "Mythos Puch" umreißt ein Thema, ist aber nicht einem Marken-Fetischismus gewidmet. Es geht um Mobilitätsgeschichte, um Emotionen und um die Ehre des Handwerks. Also sehen wir uns dabei gerne an, was sich Menschen erdenken, was sie bauen, was sie bewegen, weil sie davon bewegt sind. Es geht also über Puch hinaus...

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Handwerker Christian Glanz ist ein leidenschaftlicher Keramiker; und Offroader. Er hat uns in der "Geschichtsgasse" sein neues Fatbike vorgeführt. Der FatBoy ist kein Eigenbau, sondern ein Leichtgewicht von der Firma Specialized. Alu-Rahmen, Monocoque-Gabel aus Carbon, gelochte Felgen für 26 x 4.6"-Patscherln.

Es treibt das Teil ja nur die Wadenkraft, also ist man per Gramm geizig. Die Namensgebung verweist über FatBoy auf Stilmittel der Motorrad-Szene. Leute meines Alters denken beim Namen FatBoy zuerst natürlich an Harley Davidson. Aus der Ecke hatten wir auch etwas auf dem Set.

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Und zwar einen vielfach preisgekrönten Chopper, entworfen und gebaut von Roman Hold, der sich auf Schwermetall spezialisiert hat. Das Monster mit der endlos langen Springer-Gabel und der Schubschwinge ist eindeutig nur für geübte Fahrer geeignet.

Ich war sehr neugierig, ob und wie sich allenfalls Altmeister Franz Tantscher äußern werde, denn er sah sich diesen Hold-Chopper genau an. "Interessante Arbeit" sagte er schließlich kurz angebunden. Das scheint mir beim altgedienten Routinier schon ein ziemlich enthusiastisches Statement gewesen zu sein.

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Eine andere Rarität ist die CZ 380 MX aus den 1970er-Jahren, mit der Handwerker Franz Pollhammer aktiv im Motorsport unterwegs ist. Er hat daneben auch ein junges Sportgerät, aber das Motorrad aus der tschechisches Waffenschmiede, deren Namen (Ceská zbrojovka) in meinen Bubentagen einen guten Klang hatte, läßt einen heute noch weite Sprünge machen.

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Und noch einmal andere Baustelle. Der Oldtimerstammtisch Figaro sandte uns eine Abordnung vorbei. Boss Gottfried Lagler ist selbst aktiver Puch-Pilot, doch an Pucherln mangelte es nicht. Dieses britische Schnuckelchen ist ein erfreulicher Kontrast.

Der MGC GT ist die Sechzylinder-Variante des MGB. Man könnte sagen, ein zum kleinen Gran Torismo gewachsener Roadster, welcher in der zweiten Hälfte der 1960er produzierte wurde, ursprünglich, um den Big Healey zu ersetzen. Naja, ganz so kam es nicht...

-- [2014er-Doku] --

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