Mythos Puch: Mythos-Perlen #1
Besondere Fahrzeuge (Eine Auswahl)

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Sepp Schnalzer brachte sein Grazer Styria-Rad von 1914 mit. Es ist mit einem Wall Auto-Wheel motorisiert. Ein Anbausatz aus eben dieser Zeit. (Wall produzierte von 1913 bis in die 1920er.) Es ist somit ein Vorbote des Mopeds und macht in dieser Bauart deutlich, daß dem motorisierten Fahrrad eine eigenständige Konstruktion folgen mußte. Schnalzer betont aber, das es sich sehr komfortabel fährt.

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Franz Tantscher brachte unter anderem diese Steyr-Puch MC 250 Replica von 1975 mit. Das verweist auf einen seiner ehemaligen Arbeitsbereiche. Mit so einer Maschine war Harry Everts Moto Cross-Weltmeister geworden und Tantscher damals sein offizieller Werksmechaniker.

Es heißt, daß viele Firmen, um Motorsprterfolge zu vermarkten, Stadard-Mopperl per Aufkleber zur "Werks-Replika" umgekupfert hätten; in der Regel lauer Schwindel. Aber diese 250er sei, so meint Tony Blazier, "the rare 1% exception to that rule. The 1976 MC250 really was an exact replica of Everts’ ’75 Works machine. Incredibly Puch planned to produce 100 exact copies of the ’75 Factory race bike and sell it to a few very lucky racers."

Das Teil hat einen entsprechend einschüchtenden Markwert. Robin Phillips schreibt: "My dad worked for Puch in the late 70's as National Service Manager for their moped division. [...] The bike was a rocket and he won most moto's..."

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Der Steyr Strömer ist ein Unikat von Handwerker Bernhard Naumann. Die eher billige Basis aus Steyr wurde mit Aluminium per Handarbeit zur Steampunk-Granate mit staunenswerten Details.

So ist die Nabenschaltung mit der Ferse zu schalten. Unter dem Sattel befindet sich ein kleines Leitwerk wie bei einem Flugzeug. Es ist über ein zierliches Gestänge und winzige Hebel mit dem Lenker verbunden und bewegt sich beim Einlenken mit. Das Vorderrad macht den Strömer allerdings sehr seitenwindanfällig, sagt Naumann. Da müsse man kräftig dagegenhalten. Siehe dazu auch Naumanns Mission Statement: [link]

-- [2014er-Doku] --

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