Mythos Puch: Oldtimer-Stammtisch Figaro
Ein regionales NetzwerkWer je bei
einer Veranstaltung des Oldtimer-Stammtisch Figaro war, weiß, daß Gottfried
Lagler nicht nur ein inspirierter Koch und aktiver Puch-Pilot ist, sondern auch
ein Entertainer mit Feuer. Das ist eine brisante Mischung.
Lagler wird sich mit einigen Freunden und historischen Fahrzeugen bei unserer
Veranstaltung Mythos Puch einfinden. Ich hatte kürzlich beim TIP-Kirta
Gelegenheit, ein paar Takte mit ihm zu plaudern.
Wir sind uns einig, Puch ist eine exponierte
Marke, ist ein klingender Name, der für eine bemerkenswerte Geschichte steht. Aber die
regionale Szene der Schrauber und Sammler ist keinesfalls auf eine oder diese Marke
beschränkt.
Es geht um den Blick auf ein größeres Ganzes in dieser atemberaubenden Geschichte der
Volksmotorisierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Es geht um den stählernen Ausdruck dieser
sozialen Revolution, in der sich unser Leben veränderte.
Individuell mobil zu sein, ein Auto zu besitzen, das war gerade erst etwas sehr
Außergewöhnliches. Eine Legion von Bastlern, Handwerkern und Fabrikanten sorgte quer
durch Europa für bemerkenswerte Konstrukionen, neue technische Lösungen, die
schließlich in großen Stückzahlen gebaut und zu erschwinglichen Preisen verkauft werden
konnten.
Die technische Entwicklung war spätestens ab den 1940er-Jahren so rasant, daß uns heute
Fahrzeuge aus den 1950er- und 60er-Jahren schon fast fremd vorkommen, manche
außerirdisch, manche aber, wie das Puch-Schammerl, total vertraut.
Gottfried Lagler und seine Leute haben die Qualität, uns
sehr kontrastreiche Aufstellungen zu zeigen. Wir verdrehen die Köpfe ja nicht mehr nach
dem dreißigsten Porsche 356 und dem zwanzigsten Jaguar XK. Auch der
legendäre 300er Flügeltürer von Mercedes ist, mit Verlaub, schon von allen
Seiten x Mal betrachtet worden und kein besonderer Anblick mehr.
Aber wann haben Sie zuletzt (oder sogar zuerst) einen fast unscheinbaren Panhard Dyna
gesehen? Wann eine elegante Renault Caravelle? Und ist Ihnen die zurückhaltend
klare Linie eines frühen Unimog 401 geläufig? War Ihnen durch Anschauung
bewußt, wie unglaublich eng es in der BMW Isetta tatsächlich ist?
Das sind Qualitäten des Oldtimer-Stammtisch Figaro. Sie bekommen wesentliche
Fahrzeuge der Nachkriegsgeschichte zu sehen, die Ihnen nicht dauernd von irgendwelchen
Plaudertaschen angedient und in gängigen Journalen reingedrückt werden.
+) Der Oldtimer-Stammtisch Figaro auf Facebook: [link]
+) Eine kleine Stammtisch-Runde in drei Teilen, anno 2012:
Teil #1 | Teil #2 | Teil #3
-- [20.
September 2014] --
core
| start | home
3214 |