Mythos Puch: Historisches, knapp gefaßt Die Marke Puch ist historisch. Das Wort ist zugleich eine
Metapher. Es steht für eine Vielfalt an Assoziationen, nicht nur im Bereich der Fans und
Sammler. Auch Laien ohne ausgeprägtes Interesse an historischen Fahrzeugen verbinden
allerhand mit dem Begriff Puch.
Das "Zweier-Werk" in
Graz-Thondorf
Die Steyr-Daimler-Puch AG ist in diesem Sinn zwar
ein versunkener Konzern, hat aber eine zeitgenössische Repräsentanz in MAGNA Steyr.
Es gibt in Österreichs Geschichte des 20. Jahrhunderts kaum einen anderen Mischkonzern,
der in seinen Produkten und Motiven
a) das Werden und die Veränderungen des Landes so deutlich abbildet und
b) auch dem Privatleben der Menschen Stoffe lieferte.
Warum kann von einem Mythos Puch" gesprochen werden?
Die Marke Puch begleitet Menschen Österreichs
seit über hundert Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg bot der Mischkonzern Steyr-Daimler-Puch
AG vom Fahrrad bis zum Traktor, vom Moped bis zum LKW qualitativ hochwertige Vehikel
für die Massenmotorisierung von Wirtschaft und Privatleben. All das war in einigen
Sektoren auch von erheblichen Rennsporterfolgen geprägt. Puch ist zur Folklore
geworden.
Erneut zeigen die Wegweiser das
Puchwerk an
Das versunkene Werk wurde symbolisch nie aufgegeben. Das Grazer
Puchwerk ist ein kultureller Gedächtnisort. Die eben neu gestaltete Autobahnabfahrt
(A2 Südautobahn) nach Graz-Liebenau, wahlweise Hausmannstätten, hat aktuelle Wegweiser
erhalten, große Tafeln, auf denen das Puchwerk wieder ausdrücklich angeführt
ist, obwohl es seit vielen Jahren real nicht mehr existiert.
Die einstigen Grazer Standorte der Steyr-Daimler-Puch
AG sind im Konzern MAGNA Steyr aufgegangen. Doch im Gedächtnis unzähliger
Menschen hat sich für den Ort der Begriff Puchwerk erhalten. Sicher nicht zuletzt
deshalb, weil viele Männer und Frauen, die im Werk Thondorf gearbeitet haben, heute noch
unter uns sind.
Einst eine Allrad-Werkstatt
im historischen Einser-Werk,
heute die S-Tec in der Oststeiermark
Mehr als das, bei MAGNA Steyr finden Sie derzeit
immer noch aktive Leute, die schon der SDPAG angehörten und sich nach wie vor
als Puchianer" verstehen.
Die Historie in wenigen Stichworten
-- Die Puchwerke wurden 1928, also rund 14 Jahre nach dem Tod des Altmeisters, mit der Österreichischen
Daimler-Motoren AG fusioniert.
-- Die Austro-Daimler-Puchwerke AG bestand bis 1934.
-- Dann wurde durch weitere Fusionsschritte der Mischkonzern Steyr-Daimler-Puch AG
formiert.
-- Dieses Konglomerat wurde 1987 wieder zerlegt.
-- Der verbleibende Rest ging 2001 in MAGNA Steyr auf.
-- Zur namensgebenden Basis dieser Geschichte gehörten also neben Puch auch die Steyr-Werke
und Austro-Daimler.
Die Steyr-Puch Geländefahrzeuge
werden heute nördlich
von Gleisdorf professionell gewartet
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