Mythos Puch: Lepoix Für
den Gleisdorfer Themenschwerpunkt Mythos Puch gib es eine
bemerkenswerte symbolische Klammer. Es ist zugleich das spezielle Beispiel dafür, was zur
Wirkung kommt, wenn Güter und Gebrauchsgegenstände plötzlich so etwas wie Kultfaktoren
zeigen, wenn sie in ihrem Gebrauch zu trivialen Mythen unserer Gesellschaft werden. Hier
geht es um die präzise, ausdrucksstarke Handschrift eines einzelnen Menschen, die eine
gestaltende Spur durch unser aller Alltag zieht.
Das BIC-Feuerzeug
Ich hab nicht lange suchen müssen, um einen Angelpunkt
dieser Geschichte illustrieren zu können. Beim Mörath an der Kasse findet man
verschiedene Arten der sogenannten Wegwerffeuerzeuge. Sie stehen jenseits der
robusten und wunderbaren Benzinstinker aus Blech, die meine Kindertage dominierten.
Besuchte ich meine Großmutter, eine Trafikantin, dann sah ich vor allem feine
Herren ihren teuren Feuerzeuge von Ronson und Dunhill neu
befüllen. Die massiven Zippos waren in den 1960ern bei uns noch nicht populär.
Die kleinen Einweg-Flammenwerfer erwiesen sich dann als ein Paradigmenwechsel; etwa so,
wie der Austin Mini das Puch-Schammerl versenkte.
Das Puch Maxi
Ich darf doch annehmen, daß man niemandem erklären muß,
was ein BIC-Feuerzeug ist? Der Klassiker! Das löst eine Kette von Fragen aus.
Was hat denn das Bic-Feuerzeug mit dem Puch
Maxi zu tun? Und das wiederum mit den kantigen Steyr LKW, wie Gleisdorf unlängst
noch einen im Kommunaldienst hatte, bevor der neue MAN gekauft wurde?
Wie hängst das alles mit jener markanten Plus-Serie der Steyr-Traktoren
zusammen, die wir heute noch alle Tage sehen? Ja, die kubistisch-kantigen Ackergäule in
Rot und Weiß, nicht zu verwechseln.
Das sind durch die Bank Arbeiten des Industriedesigners
Louis Lucien Lepoix. Er hat u.a. für die Steyr-Daimler-Puch AG viele Produkte
entworfen, die uns bis in die Gegenwart umgeben. Wie sie hier sehen können, muß ich
Gleisdorf nicht verlassen, um das zu zeigen.
Der Steyr 91
Kommunaler
Ich mag diesen Aspekt sehr, weil Männer wie Lepoix, ganz
anders als schillernde Wesen a la Lagerfeld & Co., mit ihrem Werk enormen Einfluß auf
unsere Biographien genommen haben, ohne daß sie uns selbst als Figuren vor Augen
stünden.
Steyr 650 aus der Plus-Serie
Jedes der Designs, das ich hier genannt habe,
können selbst Laien, Menschen ohne tieferes Interesse für solche Fragen, ziemlich
unmißverständlich zuordnen. Das sind zugleich Beispiele, die uns zur Nachdenklichkeit
anregen, was Marken bedeuten, was Branding bewirkt, wie unsere Arbeitswelt
gestaltet, unser Lebensraum ausgestattet wird. Handschrift. Wiedererkennbarkeit. Wie
ordnen wir unsere Welt und wie erzählen wir uns unsere Welt? Wie zeigt sich das?
Selbstbildnis des Louis Lucien
Lepoix
-- [Louis Lucien Lepoix] --
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