Puch Haslinger: Seite #10 Februar 2016: Die Motorhaube
Man kann erkennen, daß die Plattform frisch
lackiert ist. Die Motorhaube hat noch einige Arbeit nötig. Derzeit debattieren die
Handwerker, ob die Schweißpunkte zugespachtelt werden sollten, damit die Oberfläche
glatt wird, oder ob man die Vertiefungen sehen darf.
Da dieses Auto ein Rennwagen und kein
Salonlöwe ist, möchte ich auf die rohe Handwerksvariante tippen. Lassen wir uns
überraschen! Es ist auf jeden Fall dafür gesorgt, daß der Vierzylinder Boxer keine
Atemnot haben wird.
Bedenken Sie, in den neu gefertigten
Blechteilen war nichts schon da. Keine Sicken und Falze, keine Beschläge, das mußte
alles ergänzt werden. Man hört bei begleitenden Plaudereien die Handwerker auch
lächelnd davon erzählen, daß komplexe Schweißarbeiten heute vom Durchschnittspersonal
nicht mehr beherrscht werden. Metall arbeitet unter Hitze ganz enorm. Wer damit wenig
Erfahrung hat, muß hinterher mit völlig neuen Spaltmaßen und anspruchsvollen
Verformungen klarkommen.
core
| start | home
716 |