martin krusches [flame]: gäste
Peugeot 505
Es spricht weder für die Attraktivität noch
für die Haltbarkeit des Peugeot 505, dass er heute aus dem europäischen Straßenbild
schon fast verschwunden ist. Zwar hat ihn wie seinen Vorgänger, den legendären 504er,
der Herr Pininfarina gezeichnet, doch sieht man ihm die Hand des Meisters nur in wenigen
Details an. Eher scheint es, ab ob ihm Peugeot eine allzu enge Vorgabe mitgegeben habe:
Der neue Wagen müsse in allem ein Nachfolger des 504er sein, nur eben ein bissel
moderner, und auch das nur, wenn's unabdingbar ist.
So wird's den Pininfarina nicht besonders
gefreut haben, das Auto zu konzipieren, und Peugeot hat's dann sicher auch nicht
begeistert, dass der 505er in keiner Weise an den Vorgänger anschließen konnte. Dabei
ist ihm eine gewisse Eleganz nicht abzusprechen. Im europäischen Automobildesign der
1980er Jahre wirkte er aber wohl zu konservativ und anachronistisch. Dem Fahrer dieses
505ers aus Monastir wird das alles jedenfalls ziemlich wurscht sein, so lange der Wagen
fährt und notfalls Ersatzteile zu bekommen sind.
[Markenübersicht] [Übersicht:Marschik]
reset [24/10] home |