martin krusches [flame]: gäste
Volvo 340 Diesel
Lieber Martin,
ok, beginnen wir wie versprochen mit der Übermittlung der Tunesien-Fundstücke.
da wär zunächst ein Volvo 340 Diesel:
Richtige Volvos waren sie ja eigentlich nicht, die zwischen
1976 und 1990 gebauten Modelle der 300er Reihe. Kein Wunder, waren sie doch noch von DAF
(als Modell 77) entwickelt und dann von Volvo übernommen worden. Und auch der Motor
stammte von Renault. Die 340er hatten weder das klassisch kastenförmige Auftreten der
142/144/145er, noch das Voluminöse und quasi Bärige der 244/45er Reihe. Dänisches
Konzept, französischer Motor, schwedisches Know-How und italienisches Design (Giovanni
Michelotti) passten offenbar nicht zusammen.
Den Mangel an optischer Qualität versuchte man in Europa
durch alle möglichen Sonderausstattungen (Seitenstreifen, Zierleisten, Heckspoiler) und
mehr oder minder kühne Zusätze zur Typenbezeichnung zu kompensieren (Grande Luxe/GL oder
Grand Luxe Executive/GLE), gegen die mangelnde Verarbeitungsqualität und die
Rostanfälligkeit (und das bei Volvo!) fand man allerdings kein Mittel.
Bei uns sieht man sie bestenfalls noch im hintersten Eckerl
dubioser Gebrauchtwagenhändler, in Sousse ist diese Schrägheck-Dieselversion hingegen
trotz bemitleidenswertem Zustand noch flott unterwegs (wovon ich mich kurz nach den Foto
überzeugen konnte).
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