martin krusches [flame]: gäste
Austin 16/6


gast063.jpg (38826 Byte)

damit der tag gut beginnt:
etwas für deine sammlung
lg
emil

(Perfekt! Da ich grade den amerikanischen Ford Model A in die "backroads" gestellt hab. Das ist ein Zeitgenosse. Zirka 1928 / 29. Gab's ebenso mit vielen Karosserietypen. Diese Verdeckform nannte man bei uns "Landaulet". 16/6 steht für 16 PS aus sechs Zylindern. Dieser Austin ist übrigens der repräsenant besserer Zeiten gegenüber dem kompakteren "Austin Seven", den ich als Lizenzversion "BMW Dixi" hier auf der Liste hab. martin)

(Die 16 bezieht sich auf englische Steuer-PS, haben mit der tatsächlichen Leistung der Größenordnung nach wenig zu tun. Frag' mich bitte nicht um die Formel, das habe ich schon recherchiert und bin auf nix gekommen. Die Zylinderbohrung als Beurteilungsgröße spielt hier eine eminente Rolle - das ist auch der Grund, warum viele englische Fahrzeuge sehr langhubig ausgelegt sind. Der Austin hat ganz sicher mehr als 16 PS - sonst würde er die berühmte Reisschale nicht vom Tisch ziehen. karl)

reset [44/05] home