martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Daihatsu Cuore
Hallo Martin,
heute bin ich in einem richtigen Schreibflow, weil draußen ist es zu nass zum Sporteln.
Schlechtes Wetter hat auch immer gute Seiten.
Nun zum anderen Ende des Spektrums
"Dreizylinder". Wobei, ha!, das ist jetzt eigentlich geschummelt. Denn die
Daihatsu Cuore waren zwar dank ihrer wirtschaftlichen Dreizylinder beliebt bei
Sparfüchsen, die erste in Europa verkaufte Serie (L50 / L60, je nach Hubraum) war jedoch
ein Zweizylinder.
Und so ein Exemplar rottet auf einem Abstellplatz (man
würde bei uns in Wien Gstättn sagen) bei Münchendorf, südlich von Wien, traurig vor
sich hin. Das kecke Zwerglein mit der großen Heckscheibe entwickelte damals je nach
Ausbaustufe zwischen 27 und 30 PS. Kaum zu glauben, aber auch eine wunderbar romantische
Vorstellung, dass dies noch in den 80er Jahren für viele ein akzeptabler Leistungswert
war. Damit schraubte man sich auf sagenhafte 30 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen!
Daihatsu mit seinen winzigen K-Cars ist und bleibt in Japan
seit langem eine große Nummer. Bei uns in Europa kam die zu Toyota gehörende Marke mehr
und mehr in Bedrängnis, wohl weil der PS Wahn der letzten Jahre dem Konzept der
automobilen "Bescheidenheit" einfach keinen Platz mehr ließ. Und mit kleinen
Autos lässt sich inklusive Transportweg aus Japan auch nicht wirklich viel Geld
verdienen. Per Jahresende 2013 zog man sich leider aus Europa zurück, es bleibt zu
hoffen, dass ein paar dieser lustigen kleinen Gesellen in wohlmeinenden Händen überleben
wird, bis sie der Kultstatus ereilt.
So, und jetzt hat es doch aufgehört, zu regnen. Ab hinaus
in das nächtliche Wien, eine Laufrunde drehen
:)=
Gruß
Dein Dottore
der kann auch allrad, was mir lange nicht klar
war. siehe: [link]
martin
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