martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Lada Natacha


Hallo Martin,
weil der Custoca Strato gelb war, der aber schon auf der Fetten Beute parkt, schick ich Dir umgehend das erste gelbe Kleinod, das ich im Ordner "unbearbeitet" gefunden habe.

gall449a.jpg (56473 Byte)

Eine wahre Kuriosität. September 2012. Wir befanden uns auf der Heimfahrt von einem Umtrunk unter Freunden in Korneuburg. Einer dieser Sonntage, die irgendwie ereignislos sind, und beim Heimfahren sinnierst du schon darüber nach, was alles hätte sein können an so einem Tag, aber halt einfach nicht war, weil die Freunde Stubenhocker sind.

Etwas mißgelaunt setzt man sich also in Bewegung, doch nachdem wir nur ein paar Meter durch das in der Sonntagsstarre befindliche Korneuburg gerollt waren, sehe ich da den Lada Samara stehen, an sich schon mittlerweile selten, hier aber irritiert mich das Fetzendach und das - huch - poppige Gelb. Hab also die Zähne zusammengebissen und meine damals schwangere (ein nicht wirklich stimmungsfördernder Zustand) Frau gebeten, noch ein bisserle Geduld für ein paar Fotos aufzubringen. Selten war ein Foto emotional schmerzhafter, manchmal müssen für gute Beute kleine Opfer drin sein.

gall449b.jpg (66591 Byte)

Etwas verworren, was man im Internet über das Lada 2108 vulgo Samara Cabriolet herausfinden kann. In Frankreich firmierte das Gefährt unter "Lada Natacha", wie ich finde, ein sehr passender Name, DIE Samara ist ja auch weiblich.

Die Natacha-Samaras wurden für den belgischen Importeur aufgeschnitten, von dem Spezialisten EBS. Von 1991 - 1994 wurden insgesamt schließlich genau 446 Exemplare davon abgesetzt, neben Belgien auch in Frankreich und Deutschland. Von dort kam auch eine andere Version des Samara als Cabrio, der Bohse Bohemia, der sich insbesonders durch ein wahrlich unglücklich geformtes Heck auszeichnete.

Schöne Grüße :)
Norbert

[Markenübersicht]
reset [41/16] home