martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Lada Natacha
Hallo Martin,
weil der Custoca Strato gelb war, der aber schon auf der Fetten Beute parkt,
schick ich Dir umgehend das erste gelbe Kleinod, das ich im Ordner
"unbearbeitet" gefunden habe.
Eine wahre Kuriosität. September 2012. Wir befanden uns
auf der Heimfahrt von einem Umtrunk unter Freunden in Korneuburg. Einer dieser Sonntage,
die irgendwie ereignislos sind, und beim Heimfahren sinnierst du schon darüber nach, was
alles hätte sein können an so einem Tag, aber halt einfach nicht war, weil die Freunde
Stubenhocker sind.
Etwas mißgelaunt setzt man sich also in Bewegung, doch
nachdem wir nur ein paar Meter durch das in der Sonntagsstarre befindliche Korneuburg
gerollt waren, sehe ich da den Lada Samara stehen, an sich schon mittlerweile selten, hier
aber irritiert mich das Fetzendach und das - huch - poppige Gelb. Hab also die Zähne
zusammengebissen und meine damals schwangere (ein nicht wirklich stimmungsfördernder
Zustand) Frau gebeten, noch ein bisserle Geduld für ein paar Fotos aufzubringen. Selten
war ein Foto emotional schmerzhafter, manchmal müssen für gute Beute kleine Opfer drin
sein.
Etwas verworren, was man im Internet über das Lada
2108 vulgo Samara Cabriolet herausfinden kann. In Frankreich firmierte das
Gefährt unter "Lada Natacha", wie ich finde, ein sehr passender Name,
DIE Samara ist ja auch weiblich.
Die Natacha-Samaras wurden für den belgischen
Importeur aufgeschnitten, von dem Spezialisten EBS. Von 1991 - 1994 wurden insgesamt
schließlich genau 446 Exemplare davon abgesetzt, neben Belgien auch in Frankreich und
Deutschland. Von dort kam auch eine andere Version des Samara als Cabrio, der Bohse
Bohemia, der sich insbesonders durch ein wahrlich unglücklich geformtes Heck
auszeichnete.
Schöne Grüße :)
Norbert
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