martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
A.T.S. 2500 GT
A.T.S. war Anfang der 60er ein weiterer Versuch, den Roten
aus Maranello ans Bein zu pinkeln. Mit großem Aufwand konstruierte ein Team rund um Carlo
Chiti den zweiten Straßen-Mittelmotorwagen überhaupt (nach dem Matra), 1963 eine
Revolution. Das gleichzeitige Formel 1 Engagement 1963 war teuer und desaströs und
alsbald war der Geldhahn wieder versiegt. Je nach Quelle entstanden 9 oder 12 Straßen-GT,
die verbliebene Handvoll pendelt wohl regelmäßig zwischen Auktionen und Ausstellungen.
Aber erfolgreich oder nicht, jedes der Fahrzeuge gilt als Meilenstein des italienischen
Designs, soviel Hingabe zur Linie und stilsicherer Wagemut wäre den heute tätigen
Designern nur zu wünschen. [Bizzarini Manta]
reset
[45/15] home |