martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Vanden Plas 1500
Am Rückweg in unsere Bleibe schlendern wir gemütlich
durch das historische Gängeviertel, kurz zuvor hatte ich einen Accord Aerodeck vor der
Linse, also lenkte ich meine Liebste mit Rechtfertigungen ab, warum jetzt dieses Auto so
besonders sei. Bei meinen elementaren Ausführungen wurde ich durch das Blinken von
Chromschmuck an einem signifikanten Heck abgelenkt, Sekunden später stand ich ungläubig
vor - oder besser hinter - diesem Auto und musste vor Jagdglück leise in mich
hineinlachen. DAS hätte ich mir in Kontinentaleuropa nun wirklich nirgends erwartet.
Einem Austin Allegro zu begegnen, ist bei uns mittlerweile
nahezu ausgeschlossen. Aber der noble Ableger, Vanden Plas 1500? Leider war der Wagen zu
einer Hecke geparkt, daher gibt es keine Aufnahme von der herrlich überdimensionalen VdP
Kühlermaske. Der Vanden Plas wurde, obwohl fast komplett baugleich mit dem Austin, im
eigenen Werk Kingsbury gebaut; Leder war Serie.
Die Baureihe galt als Nachfolger des erfolgreichen
1100/1300, und war bezüglich technisch anspruchsvoller Konstruktionsdetails wie
5-Ganggetriebe oder Stickstoff-Federung ganz vorne mit dabei. Die Qualität war jedoch
miserabel, schnell wurde der Allegro zum "All-aggro", verkaufte sich nur
schlecht und war maßgeblich am Untergang von BL beteiligt. Auch in Italien wurde dieser
Typ im Innocenti Werk montiert, das heißt nun, ich habe eine Mission: wo zum Teufel finde
ich einen Innocenti Regent?
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