martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Vanden Plas 1500


Am Rückweg in unsere Bleibe schlendern wir gemütlich durch das historische Gängeviertel, kurz zuvor hatte ich einen Accord Aerodeck vor der Linse, also lenkte ich meine Liebste mit Rechtfertigungen ab, warum jetzt dieses Auto so besonders sei. Bei meinen elementaren Ausführungen wurde ich durch das Blinken von Chromschmuck an einem signifikanten Heck abgelenkt, Sekunden später stand ich ungläubig vor - oder besser hinter - diesem Auto und musste vor Jagdglück leise in mich hineinlachen. DAS hätte ich mir in Kontinentaleuropa nun wirklich nirgends erwartet.

gall434_Vanden-Plas-1500.jpg (45795 Byte)

Einem Austin Allegro zu begegnen, ist bei uns mittlerweile nahezu ausgeschlossen. Aber der noble Ableger, Vanden Plas 1500? Leider war der Wagen zu einer Hecke geparkt, daher gibt es keine Aufnahme von der herrlich überdimensionalen VdP Kühlermaske. Der Vanden Plas wurde, obwohl fast komplett baugleich mit dem Austin, im eigenen Werk Kingsbury gebaut; Leder war Serie.

Die Baureihe galt als Nachfolger des erfolgreichen 1100/1300, und war bezüglich technisch anspruchsvoller Konstruktionsdetails wie 5-Ganggetriebe oder Stickstoff-Federung ganz vorne mit dabei. Die Qualität war jedoch miserabel, schnell wurde der Allegro zum "All-aggro", verkaufte sich nur schlecht und war maßgeblich am Untergang von BL beteiligt. Auch in Italien wurde dieser Typ im Innocenti Werk montiert, das heißt nun, ich habe eine Mission: wo zum Teufel finde ich einen Innocenti Regent?

reset [2/15] home