martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Renault 4 Plein Air
1968 lässt man den Plein Air auf das sonnenhungrige
Publikum an der cote d'azur los, nachdem Citroen mit dem Méhari und Austin mit dem Moke
gezeigt hatte, wie sehr die Frischluftfanatiker dieser Welt auf ein offenes Auto ohne
Türen gewartet hatten.
Das Dach wurde einfach weggelassen, statt Türen gab es
eine Einstiegsluke und fertig war das Dune Buggy à la francaise. Die Plein Air entstanden
in Fremdfertigung bei SINPAR, die den R4 auch zur Allradversion aufrüsteten. 1983 kam es
zu einer Neuauflage, diesmal nannte man die Freiluftversion "Plaisir".
In Bonifacio, an der Südspitze Korsikas, parkte dieser
weiße R4 Plaisir in einem schattigen Winkel der Altstadt, beim Näherkommen stob eine
Meute räudiger Katzen unter ihrem Schattenspender hervor, aber meine Neugierde hatte kein
Mitleid mit ihren Schlafbedürfnis.
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