martin krusches [flame]: norbert gall / fette beute
Chrysler Windsor DeLuxe 1955
Chrysler selbst stand hingegen an der Spitze des Konzerns,
auch wenn man das heute angesichts gesichtsloser Massenware hierzulande kaum glauben mag
(hat wohl auch den Grund, da man auf Exportmärkten in Europa Produkte verschiedener
Divisionen generell als Chrysler verkaufen wollte). Die Vielfalt der Karosserievarianten
allerlei Coupes (auch viertürig nein, das hat nicht Mercedes mit dem CLS
erfunden
), Cabriolets, Station Wagon und so weiter gab es da, und allesamt mit
detailverliebten Verzierungen, viel Chrom und relativ avantgardistischem Design versehen.
Bei dem hellblauen 55er Windsor Deluxe mit rotem Dach
und roten Speichen geniale Kombination hat es mich lange gewurmt. Die
Identifizierung wollte und wollte einfach nicht klappen um ehrlich zu sein, dachte
ich an vieles, an Chrysler aber am wenigsten. Hätte dieses Auto mit den perfekt gemachten
Weißwandreifen nur zwei Türen, es wäre das perfekt proportionierte Reisecoupe mit fast
europäischem Charme (wäre da nicht die schiere Größe bescheidene 5.58 m).
Tatsächlich hat mich dann auch das viel berühmtere Coupe dieser Baureihe, der
mythenumrankte 300C (damals das stärkste Serienauto mit 304 PS ein
Cadillac-Killer) auf seine Fährte gebracht (den Schriftzug am Kotflügel konnte ich beim
besten Willen nicht entziffern). So überlegen das Auto damals, so überlegen sein Fahrer
heute. Bitte gib dir einfach diesen Blick in dem Alter möchte ich auch so
unfassbar cool wirken!!!
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